belton - Die Marke für dekoratives und kreatives Sprühlackieren

Global

Bilderrahmen-Pinnwand

Perfekt als Geschenk oder fürs eigene Zuhause: Eine selbstgemachte Bilderrahmen-Pinnwand. Lass Dich von unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung inspirieren und erschaffe dann dein eigenes Kunstwerk.

Material

Hast du nicht alle Materialien zur Hand? Dann passe dein Design flexibel dem Vorhandenen an!

Möchtest du statt belton free ein anderes belton Lackspray verwenden, achte darauf, dass du ggf. mit der belton basic Styropor-Grundierung vorlackieren musst. Dies ist bei belton free nämlich nicht nötig, kann aber je nach Lackspray abweichen.

Bilderrahmen-Pinnwand Titelbild

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Lege dir alle Materialien zurecht.

Schritt 2

Messe die Pappe so aus, dass du 6 cm breite Streifen in der Länge der Styroporplatten-Seiten erhältst.

Schritt 3

Schneide diese Streifen dann mit einem Cutter-Messer und einem Lineal aus.

Schritt 4

Mit der Heißklebepistole benetzt du die Seiten der Pappe so, ...

Schritt 5

... dass du sie zu einem Rahmen zusammenkleben kannst.

Schritt 6

Lackiere die Styroporplatte mit dem belton free RAL 9005 tiefschwarz. Falls du ein anderes belton Lackspray verwenden möchtest, achte darauf, dass du ggf. mit der belton basic Styropor-Grundierung vorlackieren musst. Dies ist bei belton free nämlich nicht nötig, kann aber je nach Lackspray abweichen.

Schritt 7

Während das Lackspray auf der Styroporplatte gut durchtrocknet, kannst du den Papprahmen weiter bearbeiten. Klebe auf die Rückseite des Rahmens auf zwei gegenüberliegende Ecken doppelseitiges Klebeband und entferne dann die Trägerfolie, ...

Schritt 8

... sodass du dann das Spitzenband um diese beiden Ecken wickeln kannst. Die Enden der Spitze kannst du zur Sicherheit noch mit Heißkleber befestigen.

Schritt 9

Als nächstes kannst du dich mit den Pin-Nadeln beschäftigen. Stecke eine Reißzwecke in ein Stück Pappe und benetze den Kopf mit Heißkleber.

Schritt 10

Stecke dann eine Murmel oder Perle auf den Heißkleber.

Schritt 11

Lege dann die Pin-Nadeln zum Rahmen und lackiere beides mit dem belton special Kupfer-Effekt und lasse alles gut durchtrocknen.

Schritt 12

Beklebe nun die zwei freien Ecken des Papprahmens mit doppelseitigem Klebeband und entferne die Trägerfolie. Platziere dann so viele Styroporkügelchen wie möglich auf der Klebefläche, sodass diese weitestgehend bedeckt ist. 

Schritt 13

Decke dann die bereits lackierten Spitzen-Ecken mit Plastikfolie und Kreppband ab, sodass nur noch die Flächen mit Styroporkugeln frei liegen. Lackiere diese Flächen mit dem belton free RAL 9005 tiefschwarz und lasse den Rahmen durchtrocknen. Klebe dann den Rahmen auf die Styroporplatte, stecke die Pin-Nadeln in die Styroporplatte und fertig ist der Pinnwand-Bilderrahmen!

Zurück