belton - Die Marke für dekoratives und kreatives Sprühlackieren

Global

belton Forum

Robof Studio
28.02.2024, 13:04 Uhr

Epoxy primer

Hello! I have to paint a mural with spay cans on a facade of a factory that is made with cohibented iron panels, pre painted with dust paint, they said I have to use epoxy primer, could you suggest me one of your product to do so? Thank you

belton Experte
29.02.2024, 13:03 Uhr

Hello, to prepare the metallic substrate for the mural painting we would suggest a product from our Auto-K brand range. https://www.auto-k.de/en/spray-paints/basic/anti-corrosion-primer
Have fun with this creative painting project.

Alex
17.02.2024, 10:15 Uhr

Eisenglimmer Überlackierung

Hallo,

ich habe einen Stahlrahmen für ein Badezimmermöbel mit db703 Anthrazit lackiert und mir ist die Farbe ausgegangen. Leider hat eine Dose für den 20x20er Rahmen eines Badunterschranks nicht gereicht.

belton Experte
20.02.2024, 09:44 Uhr

Hallo Alex, ein „Überlackieren“ der vorhandenen Lackierung empfehlen wir nicht, da es sich um zwei unterschiedliche Lacksysteme handelt. Viele Grüße vom belton-Team

Marco B.
13.02.2024, 09:59 Uhr

Haltbarkeitsdatum

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Haltbarkeitsdatum Eurer Lackspray-Dosen. Ich habe eine alte Dose von belton im Keller gefunden und mich würde interessieren, ob diese noch gebrauchbar ist? Gibt es überhabt ein Verfallsdatum für Spraydosen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Vielen Dank und Beste Grüße

Marco B.

belton Experte
20.02.2024, 07:52 Uhr

Hallo Marco,
für unsere lösemittelbasierenden belton-Lacksprays ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) spezifiziert. Die Spraydose kann noch verwendet werden.
Viel Freude beim Lackieren.

MG
26.12.2023, 13:39 Uhr

Beton gold Effekt lack

Habe brünierte Badarmaturen damit punktuell erfolgreich aufgehübscht. Lack ist aber nicht abriebfest. Wie kann ich den Lack stabilisieren?
Danke für eure Hilfe.
MG

belton Experte
09.01.2024, 09:57 Uhr

Hi, der belton Gold-Effekt Sprühlack ist nicht abriebfest und kann auch nicht mit Klarlack versiegelt werden, da der Effekt sonst verschwimmt. Als abriebfeste Alternative mit guter Haltbarkeit können wir unseren belton Bronze-Lack gold (Art.Nr.: 323 153) und eine Versieglung mit dem belton Klarlack für alle Effekte (Art.Nr.: 323 399) empfehlen. Mit diesen zwei Produkten erzielst du ein tolles und langlebiges Lackierergebnis!

Cicero
30.09.2023, 22:59 Uhr

Rostschutzmittel

Macht es Sinn, einen dauerhaft aussenstehenden Grill mit Rostschutzmittel zu behandeln? Denn mittlerweile bringen Rostlöser kaum mehr was.

belton Experte
02.10.2023, 08:35 Uhr

Hi,
um diese Frage beantworten zu können brauchen unsere Experten ein paar Weitere Infos.
Schreiben Sie doch gerne and die info@kwasny.de

Susanne
27.09.2023, 16:45 Uhr

Kunstofflackierung

Hallo
Ich würde gerne mit der Belton, M Premium Graffiti Art Kunststoff Teile einer Kopfstütze spritzen. Ich habe auch den perfekten Farbton gefunden. Meine Frage wäre jetzt, ob ich noch etwas beachten muss? Ich hatte gelesen, das man auch Kunststoffteilen damit spritzen könnte.
Ich habe aber nicht finden können ob ich diese vorher mit einer Grundierung / Haftvermittler vorbehandeln muss oder ob man direkt lackieren kann und macht es Sinn, das Ganze anschließend mit einem Klarlack zu überziehen oder reicht die Lackierung in dem Fall dann so aus? Da ich das erste Mal mit dieser Farbe arbeite, wäre ich hier über eine Antwort sehr dankbar.

LG
Susanne

belton Experte
28.09.2023, 08:40 Uhr

Hi,
die belton basic Kunststoff-Grundierung (Art.-Nr.: 323505) ist ein Spezial-Haftvermittler zur Vorbehandlung von lackierbaren Hartkunststoffen bzw. üblichen Kunststoffteilen, innen und außen. Da es viele verschiedene Kunststoffe gibt und nicht alle von uns getestet sind, empfehlen wir dieses Produkt. Anschließend, mit etwas Ablüftzeit dazwischen, kann der Farbton appliziert werden. Am Ende ist es möglich mit einem Klarlack zu versiegeln, dieser Schritt ist aber optional.

Viel Erfolg beim Lackierprojekt.

Dominik
13.09.2023, 14:47 Uhr

Wann sprühgrundrundierung schleifbar?

Guten Tag,
Wann ist die Universal sprühgrundrundierung trocken genug um sie zu schleifen?

Muss sie dafür vollständig durchgetrocknet sein?

MFG Dominik klaes

belton Experte
14.09.2023, 09:05 Uhr

Hallo,
das hängt natürlich von der Schichtdicke ab. Generell empfehlen wir das Objekt 10-12h trocknen zu lassen. Wenn du das Objekt 24h trocknen lässt, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg beim Lackierprojekt!

Thomas
11.07.2023, 14:37 Uhr

Bau und Forst Markierer

Hallo,
Ich habe auf Beton Boden Den Bau und Forst Markierer benutzt.
Wie kann ich die Farbe wieder entfernen ?

belton Experte
11.07.2023, 15:22 Uhr

Hallo,
am Besten mit Verdünnung und einer groben Bürste.
Sonstige Gegenstände wie: Spachtel und Schaber, Heißluftpistole und Abbeizer können dabei auch helfen.

Gutes Gelingen!

Bernd
26.06.2023, 14:41 Uhr

Belton Metallschutzlack 2in1 Eisenglimmer Anthrazit - Reinigung oder Schutzlack

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Fensterbank (Aluminium) mit Belton Metallschutzlack 2in1 Eisenglimmer Anthrazit lackiert. Dass Ergebnis ist optisch sehr schön geworden, nur leider ist der Lack sehr rau und lässt sich sehr schwer reinigen. Gerade die Blütenpollen und bei meinem Versuch der Reinigung mit einem Tuch war das noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Kann man den Metallschutzlack mit einem Klarlack besser von z.B. Staub und Blütenpollen schützen und/oder wie kann man die Fensterbank am besten reinigen?

Viele Grüße

Bernd

belton Experte
27.06.2023, 14:35 Uhr

Hallo Bernd,

am besten anschleifen, reinigen und anschließend neu lackieren und mit einem Klarlack versiegeln.

Viele Grüße belton-Team

Ben
20.06.2023, 09:40 Uhr

Kronenkorken gefliest

Hallo zusammen,
ich habe auf einer Ablage im Gästebad Kronenkorken gefliest und anschließend sauber verfugt.
Da es sich um eine Ablage handelt, wird es keine großen Beanspruchungen geben.
Trotzdem möchte ich die Ablage versiegeln. Habt ihr einen (seidenmatten) Lack im Programm, den ich für diesen Zweck einsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus!

belton Experte
20.06.2023, 14:16 Uhr

Hallo Ben,

im belton Sortiment haben wir leider keinen passenden Klarlack Seidenmatt. Wir können dir aber aus unseren anderen Markensortimenten den SprayMax 2K Klarlack seidenmatt (Art.-Nr.: 680 067) oder den Auto-K Schutz-Klarlack seidenglänzend (Art.-Nr.: 233 018) empfehlen.

Viele Grüße,
Dein belton Team

Nagerkäfig mit Roststellen
17.05.2023, 06:40 Uhr

Nagerkäfig mit Roststellen

Hallo,
der Nagerkäfig hat Roststellen... säubern, Roststellen abschleifen... kein Thema. Jedoch benötige ich einen Metallschutzlack der für Nager unbedenklich ist.... denn Nager nagen gerne mal ;)
Ist der belton Metallschutzlack 3 in 1 für Nagerkäfige geeignet, sprich unbedenklich?
LG

belton Experte
17.05.2023, 07:54 Uhr

Hallo,

der Metallschutzlack funktioniert hier leider nicht. Alternativ würden wir dir unsere Produkte der belton free Serie empfehlen, da diese auf Wasserbasis und Speichelresistent sind (geprüft nach DIN EN 71-3).

Viele Grüße, dein belton-Team

Dominik
29.04.2023, 13:26 Uhr

Oberflächeneigenschaft von Art.-Nr.: 323657

Hallo,
hat der Artikel schwarz matt (Art.-Nr.: 323657) aus der Reihe "Metallschutz 3in1" ebenfalls eine Rauhe Oberfläche wie Artikel Eisenglimmer anthrazit (Art.-Nr.: 323653)?
Ich benötige eine Lackierung mit Rostschutzeigenschaften und Oberfläche wie Eisenglimmer anthrazit, nur eben in matt schwarz.

viele Grüße und vielen Dank

belton Experte
02.05.2023, 09:08 Uhr

Hi Dominik,
die Oberfläche des Metallschutz 3in1 in schwarz matt ist nicht rau und hat auch keine Struktur. Diese Eigenschaft bietet lediglich unser Eisenglimmer in anthrazit.
Viel Erfolg bei Deinem Lackierporjekt.

Dominik
29.04.2023, 09:50 Uhr

Granit-Effekt mit Klarlack

Hallo, ich möchte meine mittlerweile etwas verwitterten Gartenleuchten (Polyresin) in Steinoptik mit dem Granit-Effekt Spray (Sandstein Art.-Nr.: 323352) lackieren.
Zählt Polyresin zu den lackierbaren Kunststoffen und kann ich mich somit an den empfohlenen Lackieraufbau halten?
Zudem wird beim Granit-Effekt Spray dringend eine Schicht mit Klarlack für alle Effekte empfohlen (Klarlack glänzend Art.-Nr.: 323399).
Kann ich stattdessen auch den Klarlack aus der Robust-Reihe verwenden (Klarlack transparent Art.-Nr.: 322402), da es diesen in matt gibt und mir das in Kombination mit der Granit-Optik optisch besser erscheint.
Viele Grüße und vielen Dank

belton Experte
02.05.2023, 09:04 Uhr

Hallo Dominik,
ja, Polyresin gehört zu den lackierbaren Kunststoffen und kann mit dem empfohlenen Lackieraufbau lackiert werden. Auch den Klarlack aus der belton Robust-Reihe kannst du dafür verwenden.
Viel Erfolg und Grüße!

Joe
27.04.2023, 17:40 Uhr

Nitrolack

Hallo Zusammen!

Ich möchte einen vorhandenen Gitarrenbody (mit Nitrolack) gerne mit einer anderen Farbe versehen. Muss ich dafür den alten Lack komplett entfernen, oder reicht es ihm anzuschleifen? Welcher Ihrer Lacke empfehlen Sie hierfür?

Viele Grüße
Joe

belton Experte
02.05.2023, 07:34 Uhr

Hallo Joe,

da wir nicht genau wissen um welchen Lack es sich aktuell auf dem Gitarrenbody handelt, empfehlen wir grundsätzlich das Anschleifen. belton robust ist auf Kunstharz-Basis welches zwar sehr vorteilhafte Eigenschaften auf Holzuntergründen und im Außenbereich bietet, jedoch ist dieses Lackmaterial in der Anwendung etwas komplexer und kann nicht einfach überlackiert werden. belton perfect lässt sich mit 1K oder 2K Klarlacken überlackieren und kann somit noch beständiger gegen mechanische Belastungen gemacht werden.

Viel Spaß beim Lackieren und Spielen!

Peter
12.04.2023, 18:48 Uhr

Spectral Lack

Hallo ich möchte den Spectral Lack mit 2K Klarlack überlackieren um den Lack benzinfest zu machen. Können sie mir eine Klarlacksorte empfehlen ? Wann sollte der Lack aufgetragen werden ?
Mit freundlichen Grüßen Rochholl

belton Experte
17.04.2023, 07:37 Uhr

Hallo Peter,
aus den belton Produktreihen gibt es leider kein 2K Klarlack. Wir empfehlen für die geplante Anwendung einen 2K Klarlack unserer Marke SprayMax - z.B. Art.-Nr.: 680 061- https://www.spraymax.com/de/produkte/produkt/klarlacke-und-spot-blender/2k-klarlack/. Nach dem sprühen mit dem spectral Lack kann nach ca. 3-5 min. mit Klarlack überlackiert werden. 2K Produkte sind immer unter Beachtung des technischen Merkblatts und des Sicherheitsdatenblatts zu Verwenden. Persönliche Schutzausrüstung und ausreichende Belüftung, wie im Sicherheitsdatenblatt angegeben ist zwingend erforderlich.
Wir wünschen viel Freude beim Lackieren!

Tommi
28.03.2023, 12:18 Uhr

Lackaufbau

Hallo,

letztens sind mir durch Zufall beim Kfz-Supply zwei Dosen Flip-Flop Lack „Oriental Sun“, Art.-Nr. 329 050 (Nitrokombi-Lack?) in die Hände gefallen. Für insgesamt 6,- € habe ich nicht lange gefackelt und den Lack gekauft.
Wie lange diese schon im Regal standen, konnte man mir nicht sagen. Wie hoch ist die Lagerstabilität / Haltbarkeit und ist dies bzw. der Produktionszeitraum auf der Dose zu erkennen?

Welche Fläche kann mit einer Dose (150 ml) abgedeckt werden und würde diese Angabe für einen Spritz-/Kreuzgang oder für die empfohlene Gesamtauftragsdicke (z. Bsp. 2 - 3 Kreuzgänge) gelten?
Als Basislack würde ich den belton® Special Liquid Chrom Basislack, Art. Nr. 329001 auf die belton® Holzgrundierung auftragen; der Liquid Chrom Basislack dürfte identisch mit dem seinerzeitigen „dream Basislack“ sein.
Da ich den Lack im Gitarrenbau einzusetzen gedenke, würde ich den Effektlack mit einem SprayMax® 2K- Acrylklarlack (Art.-Nr. 680061 oder Art.-Nr. 684064) versiegeln.
Spricht etwas gegen den beschriebenen Lackaufbau bezogen auf die Materialverträglichkeiten?

Freue mich über und bedanke mich für eine Auskunft.
Beste Grüße,
Tommi

belton Experte
29.03.2023, 15:15 Uhr

Hallo,

das MHD beträgt mindestens 5 Jahre, die Dosencodierung beschreibt immer das Produktionsjahr und den Kalendertag (Y088=29.03.2023). Bei einer geöffneten Dose sagen wir, dass diese für etwa 1 Jahr lang haltbar ist. 150 ml entspricht einer Ergiebigkeit von ca. 0,6m². Der von Dir genannte Lackieraufbau ist so in Ordnung. Versiegelung mit 2K-Klarlack ist möglich.

Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Tommy
20.02.2023, 07:50 Uhr

Lackaufbau

Hallo,

ich möchte den belton „Eisblumen-Effekt“ auf einen Gitarrenkorpus auftragen und diesen nach Möglichkeit auch noch transparent einfärben.
Ich habe mir folgende Schichtenfolge überlegt:

- Holzgrundierung 323503
- Bronze-Lack „silber“ 323151
- Eisblumen-Effekt 323471
- Klarlack f. alle Effekte 323399
- Transp.-Spray „blau“ 326101

Beißt sich diese Kombi bzw. vor allem das Transparent-Spray auf dem Klarlack?
Laut Datenblatt ist der Klarlack mit allen belton-Lacken überlackierbar.
Dem aktuellen Katalog nach sollte das Transparent-Spray nicht mit Klarlack überlackiert werden, um den Effekt zu erhalten; das Datenblatt zu Art.-Nr. 326101 gibt hierzu keine Angabe.

Freue mich über Feedback; besten Dank im Voraus und ebensolche Grüße,
Tommi

belton Experte
20.02.2023, 08:35 Uhr

Hallo Tommy,

Der Lackaufbau ist bis auf den Klarlack i.O.
Für einen Gitarrenkorpus sollte ein 2K Klarlack überlackiert werden, da die schwitzige Finger beim spielen auf Dauer eine zu hohe Belastung für den 1K Klarlack wären.
Das Transparent-Spray auf dem Klarlack wird sich mit der Zeit abgreifen und sieht dann unschön aus, ist aber generell möglich.
Sobald du dein Projekt umgesetzt hast und in den sozialen Netzwerken veröffentlichen solltest, kannst Du uns auch gerne darauf markieren.

Viel Erfolg bei Deinem Lackierprojekt!
Dein belton-Team

Fabian
05.02.2023, 22:20 Uhr

Grundierung Heizkörperlack mit Rostflecken?

Ich möchte ein paar rostige Stellen an meiner Heizung ausbessern. Also Lack an der Stelle abkratzen, Rost runterschmirgeln und dann eine Grundierung drauf. Aber aus irgendeinem Grund benimmt sich die Grundierung fast wie Lack und in kürzester Zeit habe ich orangene Rostflecken in der Grundierung. Was läuft hier schief?

belton Experte
07.02.2023, 10:06 Uhr

Hallo Fabian,
unsere Empfehlung lautet wie folg: Im ersten Schritt belton Rostumwandler-Spray (Art.-Nr.: 323511) auf den Rost auftragen (vorher aber den Rost so gut es geht entfernen, abschleifen) einen Tag warten bis sich der Rost in eine schwarz-graue Schutzschicht umgewandelt hat, danach belton Universal-Grundierung (Art.-Nr.: 323502) auftragen und anschließend mit dem gewünschten Farbton belton Heizkörper-Lack überlackieren.
Gutes Gelingen und viele Grüße,
Das belton-Team

Harko
04.09.2022, 17:29 Uhr

Belton auf Messing im Außenbereich

Was empfehlen Sie, welche BELTON Produkte sich für gereinigtes Messing im Außenbereich eignen?
Reste der Messingpolitur sind ja Fetthaltig und auch die sollten ja entfettet sein.

belton Experte
05.09.2022, 11:18 Uhr

Hallo Harko,
zur Vorbehandlung empfehlen wir das belton basic Reinigungsspray (Art.-Nr.: 323480) Für gereinigten Messing empfehlen wir die belton basic Rostschutz-Grundierung (Art.-Nr.: 323504). Zur Überlackierung mit verschiedenen Farben gibt es z.B. unser belton spectRAL Sortiment. Generell gilt das beachten des Technischen Merkblatts bzw. des Etikettentextes.

Viel Erfolg beim Lackieren wünscht das belton-Team!

Regine
18.08.2022, 08:46 Uhr

Ist das Belton lebensmittelecht?

Guten Morgen,

ich habe den Deckel eines Einmachglases mit Belton Special-Lack Bronze besprüht - die Innenseite des Deckels hat auch gut was abbekommen. Jetzt frage ich mich, ob es giftig ist, meine Kirschen in das Glas zu füllen oder, ob da nichts passieren kann. Der Lack ist natürlich vollständig getrocknet.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Regine

belton Experte
19.08.2022, 08:06 Uhr

Hallo Regine,

die belton Produkte sind leider nicht lebensmittelecht. Wir empfehlen daher den Lack auf der Innenseite des Deckels möglichst zu entfernen, bevor dieser in direktem oder indirektem Kontakt zu Lebensmitteln steht. belton free ist z.B. auf Wasserbasis entwickelt, Speichelresistent, sowie geruchsfrei. Dennoch sprechen wir auch hier keine Empfehlung aus.

Viel Erfolg bei deinem Lackierprojekt!
Dein belton-Team

Markus
29.06.2022, 10:26 Uhr

Gitarrenbau / Poren schließen mit Holzgrundierung, dann mit Belton Free Klarlack lackieren?

Hallo zusammen,

ich will meinen Gitarrenkorpus gerne beizen, dann mit Holzgrundierung Poren schließen, und schließlich mit Belton Free klar lackieren. Mir ist klar, dass ich die Verträglichkeit von Grundierung und Beizen an einem Testholz checke, aber würde sich der Belton Free mit der Holzgrundierung auf Nitrobasis vertragen? Danke!

belton Experte
01.07.2022, 10:12 Uhr

Hallo Markus,

das dürfte kein Problem sein, allerdings sollte die Holzgrundierung durchgetrocknet sein (24h) bevor du mit belton free drüber lackierst.

Viel Erfolg beim Lackieren!
Dein belton-Team

Mutschas
24.06.2022, 12:29 Uhr

spectRAL 7016 + spectRAL Klarlack?

Hallo,

ich habe ein Aluminiumtischbein geschliffen, dann grundiert, dann mit spectRAL 7016 lackiert. Nun, einen Tag später wollte ich die Tischbeine umdrehen um auch die andere Seite zu lackieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich an den Handschuhen Lackrückstände habe. Die Beine führen sich auch rau an.

Ist das ein Problem? Lässt sich das einfach mit Wasser wegwaschen? Oder wird noch spectRAL Klarlack benötigt?

Danke.

belton Experte
30.06.2022, 08:32 Uhr

Hallo,

dsa hängt auch davon ab mit was du geschliffen und grundiert hast. Die Lackrückstände können mehrere Ursachen haben, zum einen kann es sein, dass du zu dick lackiert hast und zum anderen kann der Abstand beim Lackieren zu groß gewesen sein, sodass der entstandene Sprühnebel in der Luft sich auf dem Lack bzw. Handschuh abgesetzt hat. belton spectRAL lässt sich nicht mit Wasser abwischen. Ein Klarlack wird nicht explizit benötigt, ist aber empfehlenswert, wenn der Tisch z.B. im freien steht.

Viele Grüße
Dein belton-Team

Heiko
30.11.2021, 17:24 Uhr

Nach Trockenzeit erneute Schicht Klarlack auftragen

Hallo, ich habe heute mit Belton free Klarlack drei dünne Schichten Klarlack auf mein Objekt aufgetragen, soweit ganz gut. Nun habe ich aber das Gefühl dass das Ganze noch eine weitere Schicht vertragen kann. Ist es möglich hier noch 1-2 Schichten den Tag darauf aufzutragen oder sollte man das sein lassen?
Viele Grüße
Heiko

belton Experte
01.12.2021, 09:07 Uhr

Hallo Heiko,
wenn möglich am besten den gleichen Lackieraufbau auf einem separaten Test-Lackierobjekt wiederholen und schauen, wie das Ergebnis mit 4 oder 5 Schichten aussieht. Im Normalfall sollte das aber möglich sein.
Viel Erfolg beim Lackieren!

SAS
05.11.2021, 13:01 Uhr

Metall Hochbeet überlackieren

Liebes Belton-Team,

unser Metallblech-Hochbeet (im Original dunkelgrau-metallic) wurde bei einem Sturm verkratzt. Zur Reparatur würde ich gerne komplett mit special metallic lack anthrazit überlackieren, das sollte dem Original-Farbton am nächsten kommen. Bis auf die Kratzer ist der Lack noch praktisch neu und sehr gut intakt.

Welchen Lackaufbau empfehlt ihr mir?
- Ist eine Grundierung zur Haftvermittlung nötig?
- Wegen des ähnlichen Farbtons würde ich hoffen, dass eine Schicht genügt um zu "decken", sind mehr Schichten aus Haltbarkeitsgründen notwendig?
- Ist ein Klarlack-Abschluss nötig, um im Freien die notwendige Haltbarkeit herzustellen?

-> Wie ist die Reichweite der Sprühdosen (benötigte Anzahl für ca 1,6m²)?

Herzlichen Dank!

belton Experte
05.11.2021, 15:46 Uhr

Hallo,

wir empfehlen unseren belton special Metallschutzlack Eisenglimmer Anthrazit (Art.-Nr.: 323 653). Dieses Produkt beinhaltet eine Rostschutzgrundierung und eine farbgebende bzw. deckende Schutzlackierung in einem. Wenn nötig, losen Rost vorher entfernen und Altlackierung anschleifen. Der Artikel ist direkt auf Rost einsetzbar. Beim Sprühauftrag sind mehrere dünne Schichten (3-4) in einem Abstand von 15-25 cm ideal. Zwischen den einzelnen Schichten bitte 1-2 min Wartezeit einhalten. Der Metallschutzlack ist nach 60 min staubtrocken und nach 3-4 Tagen durchgetrocknet. Er hat eine exzellente Witterungsbeständigkeit, also benötigt es keinen zusätzlichen Klarlack. Die Ergiebigkeit liegt bei ca. 1 - 1,5m² - daher legen wir euch Nahe 2 Dosen zu kaufen. Bitte lest euch den Etikettentext auf der Dose oder das technische Merkblatt im Internet durch für mehr Infos.

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Euer belton-Team

Arnd
01.11.2021, 17:46 Uhr

Belton klarlack

Hallo, ich suche einen Klarlack der meine Alterungsspuren an Schiffsrümpfen die ich mit Acrylfarben mittels Airbrush aufgetragen habe, schützen kann. Er muss natürlich wasserfest sein und darf nicht zu stark stinken, wenn möglich

belton Experte
05.11.2021, 15:25 Uhr

Hallo Arnd,
im aktuellen Sortiment haben wir keinen Klarlack, der für eine dauerhafte Wasserbelastung entwickelt wurde. Allerdings haben wir im Portfolio unserer Marke SprayMax den ein oder anderen Artikel für die Branche Marine.

Patrick
20.09.2021, 09:37 Uhr

Fahrradrahmen lackieren

Hallo Belton Team,

das Thema wurde zuvor schon besprochen, ich habe jedoch von einem Bekannten den Metallschutzlack 2in1 empfohlen bekommen weil er dami die Alufelgen an seinem Auto lackiert hat und mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.
Ist dieser Lack auch für die Lackierjng eines Alu-Fahrradrahmens geeignet und wenn ja wie gehe ich am besten vor?
Die Farbe soll schwarz sein und möchte darauf einige Decals aufkleben die anschl mit Klarlack versiegelt und geschützt werden müssen.
Generell brauche ich einen sehr widerstabdsfähigen Lack weil es beim Mountainbiken öfters mal ruppiger wird!
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus ...
Gruss, Patrick

belton Experte
20.09.2021, 13:44 Uhr

Hallo Patrick,

da Du die Decals versiegeln möchtest empfehlen wir Dir einen besser abgestimmten Lackieraufbau.
1. belton Rostschutz-Grundierung (Art.-Nr.: 323 504) oder Universal Grundierung (Art.-Nr.: 323 502).
2. Einen Farbton mit entsprechendem Glanzgrad Deiner Wahl aus der spectRAL Reihe (bspw. RAL 9005 Tiefschwarz hochglanz Art.-Nr.: 324 187).
3. Den spectRAL Klarlack hochglanz (Art.-Nr.: 324 299) oder matt (324 298).
Da wir in unserem Haus bisher keine Tests mit Decals durchgeführt haben, empfehlen wir Dir vorher einen Verträglichkeitstest durchzuführen.

Viel Erfolg bei Deinem Lackierprojekt!

zeitlicher Abstand Lackaufbau
02.08.2021, 11:30 Uhr

Lackaufbau

Ich möchte Metall mit spectral lackieren.
Wann können die einzelnen Schichten
- Rostgrundierung
- Universalgrundierung
- Spectral
- Klarlack
aufgetragen werden ?
Bei mehreren Farben: wann kann auf dem neuen Lack Abklebeband verwendet werden.
Welche Körnung wird beim Schleifen empfohlen ?

belton Experte
02.08.2021, 13:21 Uhr

Hallo Wolfgang,
das ist alles abhängig von Produkt und Untergrund.
Du grundierst normalerweise nur mit einer Grundierung bei einem Lackierobjekt.
Bei Metall dann z.B. nur mit Rostgrundierung. Generell empfehlen wir eine Wartezeit (Ablüftzeit) zwischen den Sprühgängen von etwa 2-3 min einzuhalten. Wenn Du abkleben willst schaust Du wann die lackierte Fläche trocken ist. Meistens gilt staubtrocken ab ca. 20 min, grifffest ab ca. 60 min und durchgetrocknet nach etwa 12h. Beim Schleifen steht eine hohe Zahl für eine feine Körnung, eine niedrigere dementsprechend für eine grobe Körnung. Beispielsweise kannst du mit P180 einen Rustikalen Tisch anschleifen. Einen E-Gitarrenkorpus, der hochglänzend sein soll, wird mit P1000 oder sogar P2000 geschliffen. Weitere Infos zu den Produkten findest Du auf unserer Webseite unter dem Reiter "Produkte". Wenn Du einen generellen und strukturierten Lackieraufbau zur Hilfe nehmen möchtest, gehst Du ebenfalls auf unsere Webseite unter dem Reiter "So sprühe ich richtig".
Viel Erfolg bei deinem Lackierprojekt!
Dein belton-Team

Granit Effekt Lack
17.07.2021, 17:21 Uhr

Granit Effekt Lack mit 2K Lack überlackieren

Hallo,

Ich habe eine Kunststoffduschwanne mit dem Belton Granit Effekt Lack lackiert und möchte jetzt für die Wasserfestigkeit mit einem 2K Badewannenlack Farblos drüber gehen. Ist das möglich oder löst es den Lack dann auf? Welche Alternative gibt es dann sonst noch? Danke für eine Antwort

belton Experte
19.07.2021, 08:30 Uhr

Der Granit-Effekt lässt sich an sich mit allen Materialen überlackieren. Jedoch sollte im Vorfeld trotzdem ein Test durchgeführt werden, da wir für den Badewannenlack keine Garantie leisten können. Alternativ gäbe es bei uns von unserer Marke SprayMax einen 2K Klarlack (Art.-Nr.: 680 061), welcher jedoch nicht für Nasszellen gedacht ist und bei dem eine dauerhafte Wasserbelastung zu Schäden führen kann.

Viel Erfolg beim Lackieren!

Volker_ITEMS
21.06.2021, 14:10 Uhr

Reinigung/ Desinfektion klarlackierter Oberflächen bei Kinderspielzeug

Hallo Belton-Team!
Was können wir denn unseren Kunden mit an die Hand geben, wenn es um die Reinigung und Desinfektion klarlackierter (Belton Free) Oberflächen geht?

Vielen Dank für ein Feedback!

belton Experte
22.06.2021, 09:56 Uhr

Hallo Volker,
im Prinzip funktioniert alles, was nicht extrem ätzend oder reizend ist, wie z.B. ein feucht-nasses Stück Küchenrolle, Küchenreiniger oder Seife. Ihr könnt den Kunden aber auch ganz normales Desinfektionsmittel empfehlen. Wir haben bspw. sowohl Hand-, als auch Flächen-Desinfektionsmittel im Sortiment. Diese könnt ihr ganz einfach hier bestellen oder euren Kunden weiterempfehlen: www.kwasny.com/de/desinfektionsmittel/

Viele Grüße, Euer belton-Team!

Manfred
06.06.2021, 10:56 Uhr

Vogelhaus

Wir möchten ein Vogelhaus in Form eines Wohnwagen bauen und anschließend lackieren, um das Holz (Pressspan) witterungsbeständig zu machen.
Dazu würden wir gerne einen Lack und ggf. eine Grundierung nehmen, welche möglichst wenig bis gar keine Ausdünstung hat, damit die Vögel nicht geschädigt werden und gar nicht erst kommen. Wozu raten Sie uns?

belton Experte
07.06.2021, 10:01 Uhr

Hallo Manfred,
dafür könnt ihr belton free verwenden. Die Produkte sind wasserbasierend und dementsprechend geruchsneutral und umweltschonend. Nach 24h ist der Lack komplett durchgetrocknet und witterungsbeständig. Je nach Farbton ist die belton free Grundierung (Art.-Nr.: 332 601) für eine noch bessere Haftung empfehlenswert.
Viel Spaß beim Lackierprojekt.

Sabrina
29.05.2021, 16:41 Uhr

was für lackiermöglichkeiten

Hallo
Ich möchte meinen Tank vom Mofa umlackieren. Wie mache ich das am besten? Ist es möglich mit einem lackspray von Belton den zu lackieren? Ist das schon eine 2K Farbe oder muss ich danach noch mit einem Klarlack drüber lackieren wenn ja geht ein 2K Klarlack von Spraymax oder welchen?
lg

belton Experte
31.05.2021, 10:27 Uhr

Hallo Sabrina,
eine Grundierung und Farblack können von Belton verwendet werden z.B. Rostschutzgrundierung und belton spektRAL. Als abschließende Versiegelung sollte jedoch unbedingt ein 2K Klarlack verwendet werden, da 1K Lacke allg. nicht Benzinbeständig sind. Bei belton gibt es keine 2K lacke. Wenn eine genaue Arbeitsanweisung gewünscht ist, also mit Schleifschritten usw. bitte an info@kwasny wenden.
Viel Spaß beim Lackieren!

Katja
28.05.2021, 19:44 Uhr

Versiegelung Patina

Hallo,

Ich habe ein altes Holz-Schränkchen mit leicht abblätterndem dünnen alten cremefarbenen Lack. Ich möchte diesen jedoch in seinem jetzigen Zustand erhalten und vor weiterem Abblättern schützen. Wäre dies mit Belton Molotow Premium Klarlack matt möglich? Das dies kein 100%iger Schutz ist, ist mir klar.

belton Experte
31.05.2021, 10:09 Uhr

Hallo Katja,
wäre möglich, jedoch wäre die Haftung nicht optimal. Bzw. wohl nicht dauerhaft.
Alternativ können wir daher nur empfehlen, das Schränkchen neu zu lackieren.
Dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen!

Alex
22.05.2021, 12:10 Uhr

Belton Molotow premium für Metall?

Hallo liebes Belton Team, ich möchte einen Tisch mit Belton Molotow Premium Dosen besprühen, habe aber gelesen, dass für Metall ein Lack auf Kunstharzbasis gut wäre. Jetzt kann ich leider keinen Hinweis auf der Dose finden, ob der Lack auf Kunstharzbasis ist oder nicht. Könnt ihr mir helfen??
LG

belton Experte
31.05.2021, 10:05 Uhr

Hallo Alex,
belton Molotow ist ein Nitrokombinationslack. Mit einer entsprechenden Grundierung kann dieser Lack ohne Probleme auf Metall verwendet werden z.B. Belton Rostschutz oder Universalgrundierung.
Viel Spaß beim Lackierprojekt!

Steffen
18.05.2021, 17:15 Uhr

Grundierung auf Alu

Hallo, ich möchte einen Wohnwagen mit Fehlstellen im Altlack neu lackieren mit Belton Molotow Premium . Welche Grundierung empfehlen Sie?

belton Experte
19.05.2021, 10:37 Uhr

Hi Steffen, wir empfehlen hier das belton basic Zink-Alu-Spray (Art.-Nr.: 323507) oder die belton basic Rostschutzgrundierung (Art.-Nr.: 323504).
Viel Erfolg beim Lackieren!

Weib79
24.04.2021, 22:18 Uhr

Verträglich mit Halvar?

Hallo BeltonTeam,

eine Kundin von mir möchte ihren Bauwagen besprüht bekommen, sie hat nun den Bauwagen vorab mit Halvar Metallschutzlack Seidenmatt RAL5000-5014 Taubenblau lackiert. Ich arbeite seit Jahren mit Euren Belton Moltow Premium (Graffitis bestes Stück) Dosen, aber mit dem Halvar als Geundierung bin ich mir gerade unschlüssig... ich möchte natürlich ein geiles Bild liefern ohne das es Bläschen schlägt. Habt ihr Erfahrungen mit der Kombi?
Besten Dank und bunte Grüße

belton Experte
26.04.2021, 08:22 Uhr

Hallo,

leider haben wir keine Erfahrung von Halvar Produkten in Kombination mit unseren Produkten. Oft ist es jedoch so, dass solche 2- oder 3in1 Metallschutzlacke auf Alkyd- bzw. Kunstharzbasis sind und diese wiederum etwas problematisch bei der Überlackierung sind, da sie anfällig für Hochziehen sind. Auf der Webseite von Halvar (farbenloewe.de) findet man leider auch keine genauen Angaben zur Weiterverarbeitung, daher empfehlen wir direkt beim Hersteller nachzufragen. Alternativ kannst Du auch ein Probeblech anfertigen, vielleicht hat deine Kundin etwas Metallschutz übrig, dann kannst Du das darauf austesten.

In jedem Fall wünschen wir Dir gutes Gelingen und liebe Grüße!

Lukas
20.04.2021, 10:11 Uhr

Metallschutzlack 2 in 1

Guten Tag
Ich möchte meinen alten Gartentisch neu lackieren. Dazu habe ich belton spectral RAL Lackspray und einen Metallschutzlack 2in1 gekauft.
Der Metallschutz habe ich als Grundierung und Schutz gekauft. Auf der Dose steht, dass man innerhalb von 6h eine zweite Schicht auftragen muss. Gilt dies nur für den Metallschutz aber nicht für die RAL Spraydose?.
Ich danke Ihnen für ein kurzes Feedback
beste Grüsse

belton Experte
20.04.2021, 14:14 Uhr

Hallo Lukas,

der Metallschutz 2in1 beinhaltet eine Rostschutzgrundierung und hat gleichzeitig eine farbdeckende Schutzlackierung (daher 2in1). Möglich für folgende Untergründe: Eisen, Stahl, Holz, sowie ausgehärtete und geschliffene Altlackierungen. Der lose Rost muss vorher entfernt werden, ansonsten ist dieses Produkt auf Rost direkt anwendbar und dient auch als Korrosionsschutz. Der Metallschutz hat viele Vorteile, wie z.B. eine sehr gute Haftung, sehr guten Verlauf, hohe Schichtdicken und hohes Standvermögen. Ebenso die exzellente Witterungsbeständigkeit, sowie die dauerhafte Versiegelung der Decklackierung. Die Überarbeitung sollte bis 6h mit sich selbst erfolgen, da sonst die Oberfläche antrocknet und Hochziehen entstehen kann. Sollte nicht mit anderen Produkten überarbeitet werden. Wenn Du aber unbedingt belton spektRAL sprühen möchtest empfehlen wir dir als Grundierung die Rostschutzgrundierung ( Art.-Nr.: 323 504) oder die Universalgrundierung (Art.-Nr.: 323 502), anschließend den Decklack den du gekauft hast verwenden und gegebenenfalls kannst du das Ganze mit einem Klarlack am Ende schützen (z.B. Art.-Nr.: 324 298).

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lackieren!

Decals mit Klarlack besprühen
19.04.2021, 11:24 Uhr

Decals mit Klarlack besprühen

Hallo zusammen!
Ich habe eine Modellbaukarosserie mit belton free lackiert und danach Decals (Nassklebebildchen) angebracht.
Da ich die Decals und den Lack schützen will, habe ich geplant, am Ende noch mehrere Schichten Klarlack aufzubringen.
Welchen Klarlack kann ich da aus Ihrem Hause verwenden, so dass meine Decals sich nicht auflösen? Haben Sie da schon Erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank für die Hilfe!

belton Experte
19.04.2021, 11:53 Uhr

Hallo,

empfehlen würden wir hier den belton free Klarlack, den gibt es in Hochglanz (Art.-Nr.: 332 001), Seidenglanz (Art.-Nr.: 332 201) und Matt (Art.-Nr.: 332 401). Dieser sollte die Decals nicht zerstören, allerdings kann er im schlimmsten Fall etwas unter die Nassklebebildchen laufen und diese dann etwas ablösen. Daher als Tipp: die ersten Schichten eher dünn halten und das Ganze dann gut ablüften lassen.

Viel Spaß und Erfolg beim Lackierprojekt!

Klaus
05.04.2021, 11:11 Uhr

Belton Beton-Effekt/Benötigte Menge

Leider finde ich nirgendwo Angaben, für welche Fläche eine Sprühdose Beton-Effekt ausreicht. Natürlich ist mir bewusst, dass dies abhängig von Untergrund und Zahl der aufgetragenen Schichten stark schwanken kann. Aber eine ungefähre Hausnummer, wieviele Sprühdosen ich mir für rund 6 qm bereits grundierte Holzfläche bestellen sollte, wäre natürlich sehr hilfreich

belton Experte
06.04.2021, 08:45 Uhr

Hallo Klaus,

je nach Untergrund und aufgetragene Schichten reicht eine Sprühdose belton special Beton-Effekt für ca. 0,5 - 1m² aus.

Viel Spaß beim Lackieren!

Michael
03.04.2021, 09:03 Uhr

Belton spectRAL und Belton Molotow mischbar?

Hallo,

Wir möchten für ein Modell (GFK und ABS-Teile) die Farben aus der Belton spectRAL-Reihe verwenden. Lediglich ein Farbton, ein helles Blau, ist in der RAL-Farbreihe nicht vorhanden. Diesen Farbton haben wir bei Belton Molotow gefunden.

Nach dem die Grundierung Belton-Basic aufgetragen ist, soll der Molotow-Lack soll zuerst aufgetragen werden.

Lassen sich die Lacke der spectRAL-Reihe dann auf den Molotow-Lack lackieren?

Zum Schluss soll der ganze Farbauftrag mit SprayMAX 2K-Klarlack geschützt werden.
Sind wir damit auf dem richtigen Weg?

Gruß
Michael

belton Experte
06.04.2021, 08:53 Uhr

Hallo Michael,

normalerweise sollte das funktionieren. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehlen wir ein Probeblech anzufertigen, welches du dementsprechend Probebesprühst.

Viel Erfolg beim Projekt!

Flo
29.03.2021, 22:54 Uhr

Bremssattel Hinterachse

Sehr geehrtes Belton Team,
Wie schon oben im Betreff beschrieben, geht es um die Ha Sättel von meinem Coupé.
Die Sättel sollen in Ral 1023 Verkehrsgelb strahlen, deswegen die Frage mit was am besten Grundieren: 1K epoxy Grundierung?
Ich wäre gern bei euch im Werksverkauf vorbeigekommen aber leider macht uns covid ein Strich durch die Rechnung.

Beste Grüße

Flo

belton Experte
30.03.2021, 09:10 Uhr

Hi Flo,

prinzipiell kannst du die 1K Epoxy Grundierung verwenden.
Alternativ könntest du auch mit der belton basic Rostschutz-Grundierung (Art.-Nr.: 323 504) vorbehandeln, jedoch hat diese eine rot-braune Farbe, welche nicht ideal wäre in Kombination mit dem Verkehrsgelb, da der rot-braune Untergrund das Deckvermögen stark beeinträchtigt. Was sich allerdings gut anbieten würde, wäre das Bremssattel-Lackspray in Gelb von Auto-K (Art.-Nr.: 233 075) welches man ohne Vorbehandlung auftragen kann.

Viel Spaß beim lackieren der Bremssattel!
Dein belton-Team

Christian K.
10.02.2021, 19:10 Uhr

Lexan lackieren

Ich möchte gerne eine neue, transparente Lexankarosserie aus dem Modellbaubereich lackieren.
Die Materiastärke ist ca. 1mm und bis zu einem gewissen Punkt auch Flexibel, letzteres sollte die entsprechende Farbe auch sein.
Da man diese Karosserien von innen lackiert, ist ein Schichtenweises lackieren (Grundierung, Lack) nicht möglich.

Welche Farbe aus ihrem Sortiment empfehlen Sie ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian K.

belton Experte
16.02.2021, 15:16 Uhr

Hallo Christian,

da es sich bei Lexan um ein Polycarbonat handelt, sollte man zum einen einen Haftvermittler verwenden und zum anderen am besten einen Lösemittelfreien Lack. Unser Haftvermittler ist jedoch nicht transparent (hat metallic Flakes) und mit geringem Lösemittelanteil haben wir nur unsere Produktlinie belton Free anzubieten. Mit dieser ist es aber schwer einschätzbar wie gut die Haftung auf dem Material ist. Wir empfehlen wir Ihnen daher entweder ohne Haftvermittler zu testen oder Sie schauen mal bei den Marktbegleitern Mipa nach transparenten Haftvermittlern.

Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Jan
24.01.2021, 01:05 Uhr

Lackaufbau Modellschiff (ohne Gefahr der Vergilbung)

Hallo,

ich saniere gerade ein Modellschiff, dessen weißer Decksaufbau leider stark vergilbt ist (Dunkelvergilbung). Material ist ABS und Holz. Aktueller Zustand: Der Altlack wurde an-, zum Teil auch abgeschliffen.

Der Decksaufbau soll wieder signalweiß werden. Als farbgebende Schicht wurde mir von anderen Schiffsmodellbauern mehrfach Molotow Premium empfohlen (insbesondere aufgrund der einfachen Verarbeitbarkeit für Laien).

Die Vergilbung (Dunkel- oder Hellvergilbung) soll sich aber keinesfalls wiederholen.

Folgenden Lackaufbau habe ich mir überlegt:

- Belton Basic Universalgrundierung weiß
- Belton Molotow Premium signalweiß
- Belton Molotow Premium Klarlack glänzend

Ist das so in Ordnung? Ist der Klarlack überhaupt zielführend bzw. notwendig, zumal die UV-Beständigkeit laut Beschreibung geringer ist als bei der Molotow Premium Farbe selbst? Sollte ggf. auf einen anderen Klarlack zurückgegriffen werden, z.B. Spray Max 2k?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

belton Experte
16.02.2021, 14:52 Uhr

Hallo Jan,

Der Aufbau würde so funktionieren. Die UV Beständigkeit des Klarlack ist weniger ratsam, weil dieser keine Pigmente beinhaltet, die Licht reflektieren. Als zusätzlichen Schutz der Farbschicht aber durchaus zu empfehlen. Wenn darüber nachgedacht wird das Modellschiff auch zu Wasser zu lassen, würden wir auf jeden Fall andere Produkte empfehlen. Entweder SprayMax 2K Klarlack oder direkt den SprayMax Marine 2K Decklack. 1K Lacke sind eher nicht Wasserbeständig (zumindest Nitro-Kombi und Acryl definitiv nicht).

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter bei Ihrem Projekt - Viel Spaß!

Tim
26.12.2020, 12:08 Uhr

Milchglas Effekt Glas Balkonbrüstung

Hallo, unsere Balkonbrüstung ist aus ESG Klarglas hergestellt. Gerne möchten wir diese Blickrichtung gestalten. Ist der MilchglasEffekt Lack für den Außenbereich (UV-Strahlen, Sommer und Wintertemperaturen, Regen etc.) geeignet? Gibt es Erfahrungen mit der Lebensdauer im Außenbereich? Oder haben sie eine andere Empfehlung?

belton Experte
11.01.2021, 12:14 Uhr

Hallo Tim, der Milchglas-Effekt ist nicht für den Außenbereich geeignet (bei zu hoher Feuchtigkeit können Blasen entstehen). Für den Außenbereich würde ich als Alternative den SprayMax 2K Klarlack matt Art. 680 065 empfehlen, da dieser den Milchglas-Effekt ziemlich gut ersetzt und verträglicher ist.

Ein frohes Neues Jahr und viel Spaß beim Lackieren!

Agu
16.12.2020, 16:01 Uhr

Geländer

Hallo ich will mein Außengeländer mit kratzfestem Spray lackieren. Welches kann ich nehmen?

belton Experte
17.12.2020, 09:03 Uhr

Hi Agu, bitte immer darauf achten, dass der Untergrund sauber, trocken und fettfrei ist. Empfehlenswert ist der belton Metallschutzlack 2in1, den es in verschiedenen Farbtönen gibt (Art.-Nr. 323650 – 323657). Dieser Metallschutzlack ist Rostschutzgrundierung und farbgebende, deckende Schutzlackierung in einem Produkt. Vor der Anwendung Etikettentext und Technisches Merkblatt beachten. Am besten die vorhandene Altlackierung auf Haftung prüfen und anschleifen. Anschließend gleichmäßige, dünne Lackierschichten in 3-4 Spritzgängen auftragen.
Viel Erfolg bei Ihrem Lackierprojekt und frohe Festtage!

Sandra
09.12.2020, 15:12 Uhr

Küchenfenster mit Eisblumen-Effekt

Hallo, ich würde gerne jetzt in der Weihnachtszeit meine Küchenfenster mit dem belton Eisblumen-Effekt besprühen.
Kann ich das ganze Anfang des nächsten Jahres wieder problemlos entfernen und wenn ja, wie?
Danke im Voraus!

belton Experte
09.12.2020, 16:51 Uhr

Hallo Sandra,

Du kannst den Eisblumen-Effekt jederzeit mit Wasser beziehungsweise mit Alkohol, wie z.B. Spiritus Glas-Reiniger entfernen. Wenn Du den Effekt konservieren möchtest, sodass er besser hält, kannst Du den belton free Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr.: 323 399) verwenden. Falls Du dich dazu entscheiden solltest, wirst du vermutlich eher zu Reinigungsmittel mit Alkohol greifen müssen.

Viel Spaß beim Besprühen der Fenster und eine schöne Weihnachtszeit!

Michael
18.11.2020, 11:09 Uhr

Welcher Lack/Klarlack für Modell mit GFK

Hallo,

ich möchte ein Modelschiff lackieren und mt Klarlack versehen.
Das Modellschif selbst ist aus Holz. Das Holz ist mit einer Schicht Glasfaser und Laminierharz wasserfest gemacht worden.
Welcher Lack und welcher Klarlack passt zu dieser Anwendung?

Gruß
Michael

belton Experte
18.11.2020, 12:30 Uhr

Hallo Michael,

für ein langanhaltendes und wasserfestes Ergebnis empfehlen wir unsere Marke SprayMax und die dazugehörigen Marine Produkte.
www.spraymax.com/de/produkte/
Erhältlich sind diese Produkte z.B. im Bauhaus Online Shop. www.bauhaus.info/suche/produkte?text=spraymax
Alternativ wäre auch ein Farblack aus der SpectRAL Reihe und einen SprayMax 2K Klarlack. Die 1K Klarlacke sind nicht wasserfest.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lackieren!

belton Wasserlack für Boots-Wandteppich geeignet?
17.11.2020, 14:54 Uhr

belton Wasserlack für Boots-Wandteppich geeignet?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte in einer Bootskajüte (Wohnen, Schlafen, Essen, Kochen) den grauen, fleckig gewordenen, Wandteppich farblich aufbessern.
Ist das mit dem belton Wasserlack geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich möglich?
Mit freundlichen Grüßen

belton Experte
17.11.2020, 17:12 Uhr

Hallo,
prinzipiell sollte das vom gesundheitlichen und geruchsneutralen Aspekt kein Problem sein, allerdings sind unsere Produkte nicht auf Textil ausgelegt, daher generell möglich aber mit der Warnung, dass vielleicht nicht das gewünschte Lackierergebnis erzielt wird. Am Besten auf einem gleichen oder ähnlichen Muster-Textil ausprobieren um einen ungewollten Überraschungseffekt zu vermeiden.

Viel Spaß und Gutes Gelingen beim Lackieren, wünscht Ihr belton-Team!

Patrick
09.11.2020, 20:32 Uhr

Welchen Klarlack kann man nehmen

Hallo wir haben einen Abrollcontainer mit Graffiti besprühen lassen. Molotow premium Farben.
Nun muss er mit Klarlack versiegelt werden. Welchen klarlack könne wir nehmen. Wir wollen es mit einer lackierpistole und kompressor machen wegen der Größe.

belton Experte
10.11.2020, 08:55 Uhr

Hallo Patrick,
die Molotow Premium Lacksprays sollten sich ohne Probleme mit jedem herkömmlichen 2K Klarlack besprühen lassen. Da bieten sich Firmen wie z.b. Mipa, Car-System oder Standox für solche Zwecke an. Zu eurer Sicherheit am besten an einer unauffälligen Stelle am Container ausprobieren, um zu schauen ob das ganze der Vorstellung entspricht.
Viel Spaß bei Eurem Projekt!

Jo
24.10.2020, 09:10 Uhr

Gitarre lackieren

Hallo!

Ich möchte meinen Gitarrenbausatz beizen und anschließend mit einem hochglänzendem Klarlack versehen.
Wie genau ist das die Vorgehensweise (muss ich auch grundieren), und welche Produkte empfehlen Die dafür?

Viele Grüße

belton Experte
26.10.2020, 10:06 Uhr

Hallo Jo,

bevor man das ganze auf dem Bausatz anwendet, ein Testobjekt mit dem gleichen oder ähnlichen Material anfertigen, welches gebeizt und anschließend mit der belton Holzgrundierung beschichtet wird. So kann man sich sicher sein, dass keine unerwünschte Reaktion zwischen Beize und Grundierung entstehen.
Der Lackieraufbau sieht folgendermaßen aus:
Zuerst sicher stellen, dass der Bausatz sauber, trocken und fettfrei ist. Das Objekt sollte fein geschliffen werden. Beizen. Nun kann die belton basic Holz-Grundierung (Art.-Nr.: 323 503) aufgetragen werden. Nochmals schleifen um ein glattes Ergebnis zu erzielen, dann den belton Klarlack (z.B. SpectRAL Art.-Nr.: 324 299) versiegeln.

Wir wünschen viel Spaß beim Beizen und Gitarre spielen!
Ihr belton-Team

Yorck
05.10.2020, 08:28 Uhr

Kratzfest ??

Guten Morgen,

ich möchte eine Kommode mit dem Hammerschlaglack besprühen.
Der Untergrund ist Holz.
Auf was muss ich achten ?
Wie kratzfest ist später die Oberfläche?
Anschließend eventuell Klarlack ?

belton Experte
05.10.2020, 09:24 Uhr

Guten Morgen,

bevor Sie mit dem Lackieren anfangen, sollten Sie sich sicher sein, dass die zu lackierende Oberfläche sauber, trocken und fettfrei ist. Im Idealfall bei 20 - 25 °C lackieren. Wenn das nur Innen möglich ist, für genügend Luftzufuhr sorgen. Die Dose 2min. gründlich schütteln und beim Anwenden einen Abstand von ca. 25 cm einhalten. Achten Sie auf die Trockenzeiten.
Eine belton basic Holz-Grundierung wäre sehr empfehlenswert (Art.-Nr.: 323 503).
Mit belton special Hammerschlag in gewünschter Farbe sprühen.
Die Kratzfestigkeit ist mit unseren Farblacken vergleichbar.
Ein Überlackieren mit einem Klarlack ist nicht nötig.

Viel Spaß beim Sprühen!
Ihr belton-Team

Viper1970
29.08.2020, 16:41 Uhr

Abriebfeste, geruchsfreie Spraylacke für den Bau eines Home-Cockpits

Hallo,

ich baue ein Flugzeug-Cockpit eines Kampfjets für die Flugsimulation nach und möchte einige Teile davon lackieren. Da ich leider nur in einer Wohnung wohne, also über keinen Bastelkeller verfüge, müsste ich diese Teile auf dem Balkon lackieren. Hierfür ist es wichtig, dass durch das Lackieren keine Geruchsbelästigung der Nachbarn stattfindet.

Außerdem müsste es auch möglich sein, bei etwas kälteren Temperaturen (z.B. im Winter) ein Teil zu lackieren. Ich würde das Bauteil und auch die Lacke hierzu nur schnell für den eigentlichen Sprühvorgang auf den überdachten Balkon bringen, ein oder zwei Schichten lackieren und anschließend zur Trocknung wieder zurück in die Wohnung transportieren. Falls notwendig müsste dieser Vorgang halt evtl. einige Male wiederholt werden.

Wichtig ist, dass diese Lacke geruchsfrei sind, also evtl. Acryllacke auf Wasserbasis, aber trotzdem richtig abbriebfest, da auch Bauteile wie Leistungshebel und Flightsticks damit lackiert werden sollen, die danach ständiger Berührung und auch Handschweiß ausgesetzt sind.

Welche Farben könnten sie mir hier empfehlen?

belton Experte
31.08.2020, 08:51 Uhr

Guten Morgen Viper190,

wir freuen uns über Ihr Interesses an unseren Produkten und können Ihnen aus unserem Sortiment beltomn free empfehlen.
Belton free ist ein geruchsneutraler Wasserlack, welcher sich für Ihre Situation bestens eignet. Auf www.belton.de/produkte/belton-free/ finden Sie die passenden Farben zum Lackieren. Bitte beachten Sie, dass Sie (je nach Untergrund/Material) mit einer Grundierung vorbehandeln. Bei Beadrf mit belton free Klarlack am Ende überlackieren.

Gutes Gelingen und viel Freude beim Sprühlackieren!

Daniel
11.08.2020, 21:25 Uhr

Lack für Gitarre - Belton perfect! oder robust?

Hallo, ich möchte eine elektische Gitarre lackieren und habe hierfür Belton perfect! in beige gewählt. Ich sehe jetzt aber, dass es auch Belton robust gibt.

Ein Gitarrenlack muss sehr robust gegen Kratzer sein, aber auch sehr glatt werden. Die besten Lacke für Gitarren haben ähnliche Eigenschaften wie Autolack. Ist das bei Belton perfect! der Fall? Sollte ich auf Belton robust umsteigen? Oder brauche ich was ganz anderes?

Vielen Dank!

belton Experte
12.08.2020, 10:18 Uhr

Hallo Daniel,

von Gitarrist zu Gitarrist - grundsätzlich können Sie beide Produkte verwenden.
Nahelegen würde ich Ihnen allerdings belton perfect aus folgenden Gründen:
Belton-Robust - ist auf Kunstharz-Basis welches zwar sehr vorteilhafte Eigenschaften auf Holzuntergründen und im Außenbereich bietet, jedoch ist dieses Lackmaterial in der Anwendung etwas komplexer und kann nicht einfach überlackiert werden.
Belton-Perfect: lässt sich mit 1K oder 2K Klarlacken überlackieren und kann somit noch beständiger gegen mechanische Belastungen gemacht werden.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Lackieren und Spielen!

Mykey84
28.07.2020, 20:56 Uhr

Gitarre Lackieren hochglanz?

Ich habe meine Gitarre mit eurem Sprühlack Spectral Grundiert, danach mit Ral 6019 Coleriert und mit eurem Klatlack versiegelt.

Nun habe ich bis 1200 Körnung geschliffen. Jetzt ist meine Frage bring ich ein Glanzpolitur hin, wenn ich bis 3000 Körnung schleife?

Welche Politur ist kompatibel mit eurem Lack?
Wie lange muss ich ihn für eine Politur den Lack durchtrocknen lassen?

belton Experte
29.07.2020, 14:10 Uhr

Hallo Mykey84,

generell ist eine Glanzpolitur bis 3000 Körnung möglich, aber nicht nötig (2000 sollte da schon ausreichen).
Unsere Lacke funktionieren nach erfolgter Durchtrocknung der Lackierung mit allen handelsüblichen Polituren (hier bitte Anwendungshinweise des Herstellers beachten).
Vor der Anwendung der Politur muss die Lackierung zwingend komplett durchgetrocknet sein! Das heißt mindestens 24 Stunden.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Lackieren/Polieren!

Bozi
21.07.2020, 13:23 Uhr

Holz Küche Möbel renovieren

Was für Spraylack nehmen ich für Spülmaschinentür?
Kann ich Granit Spray nehmen?

belton Experte
21.07.2020, 16:37 Uhr

Hallo Bozi,

wenn die Verkleidung Ihrer Spülmaschine wie im Betreff angegeben aus Holz ist und dazu noch mit einem Klarlack versiegelt wurde, kann man diese anschleifen und mit einer Grundierung (z.b. belton Universal Art.-Nr.: 323 501 oder 323 502) vorbehandeln, eine Trockenzeit von 20 min. beachten bevor die farbgebende Decklackierung z.B. mit belton spectRAL erfolgt. Der Granit Effekt mit unserem belton Granit-Effekt Spray (Art.-Nr.: 323 351 - 323 360) wäre dafür auch anwendbar, jedoch muss sichergestellt sein, dass dieser anschließend mit Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr. 323 399) versiegelt wird.

Wir wünschen viel Spaß beim Lackieren!

Sofi
03.07.2020, 11:21 Uhr

Möbel

Ich würde gerne Regaltüren von meinem Kallaxregal sind weiss, in orange umfärben.
Geht das mit Belton free? Muss ich sie vorher bearbeiten?Wieviele Dosen brauche ich bei 4 Türen a 30x30?
Danke

belton Experte
06.07.2020, 14:14 Uhr

Hallo Sofi,

bei der Umlackierung der Regaltüren des Kallaxregales empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
Anschleifen der Altlackierung, eventuell vorhandene Kunststoffuntergründe bitte vorab auf Verträglichkeit prüfen. Der Untergrund muss vor Lackierbeginn sauber, trocken und fettfrei sein.
Mit der belton free Grundierung 400 ml Art.-Nr. 332601 grundieren (1 Dose). Decklackierung mit belton Free RAL 2004 orange (1 Dose; hochglänzend Art.-Nr. 332003 oder matt Art.-Nr. 332403).
WICHTIG! Bitte Anwendungshinweise auf dem Etikett oder im Technischen Merkblatt im Internet (https://www.belton.de/produkte/belton-free) beachten.

Wir wünschen viel Freude beim geruchsneutralen Lackieren mit belton free und gutes Gelingen bei Ihrem Lackierprojekt!

Klarlack seidenmatt?
28.06.2020, 19:42 Uhr

Gibt es keinen Klarlack Seidenmatt ?

Ich habe die Spectral Lacke für mein Schiffsmodell verwendet und würde gern mit Seidenmatt nochmal als Schutzlack drüber gehen. Habe aber kein Seidenmatt bei Belton gefunden. Matt sieht nicht gut aus und verändert die Farbe

belton Experte
29.06.2020, 09:27 Uhr

Hallo,
in unserem belton Sortiment haben wir leider keinen seidenmatten Klarlack.
Wir können aber den Auto-K Schutzklarlack Art.-Nr.: 233 018 (https://www.auto-k.de/lacksprays/basic/schutz-klarlack/) als kompatible Möglichkeit anbieten.
Wenn Sie hier nur ein bis zwei dünne Schichten auflackieren, sollte das Ergebnis ein schönes seidenmattes Finish ergeben.
Auto-K Produkte können sie in Globus, Toom und Hagebau Baumärkten erwerben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und guten Gelingen bei Ihrem Lackierprojekt!

Markus
23.06.2020, 13:04 Uhr

Hitzebeständig

Hey, ich habe das belton perfect premium lackspray in Kupfer gekauft für eine Stehlampe. Ir der Lack so hitzebständig dass ich auch das innere der Lampe ansprühen kann das ein paar Zentimeter neben der Glühbirne 300W liegt?

belton Experte
26.06.2020, 10:45 Uhr

Hallo Markus,

belton perfect premium Lackspray in Kupfer hat eine Temperaturbelastungsgrenze von ca. 80°C, daher kann auch das innere der Lampe angesprüht werden. Wir raten nur vom direkten Lackieren der Glühlampe ab.

Viel Erlog beim Lackieren und viel Freude mit belton Lackspray!

Ralf
11.06.2020, 09:13 Uhr

Fliesen

Guten Tag,

ich möchte den belton free pu Wasserlack RAL 9005 seidenmatt für Badfliesen nutzen.
Ist dies möglich? Muss ggf. vorher grundiert und abschließend mit Klarlack behandelt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

belton Experte
16.06.2020, 13:11 Uhr

Hallo Ralf, leider ist unser belton free System für diesen Anwendungsbereich nicht geeignet und wir haben für den Bereich Fliesenlackierung kein geeignetes Produkt in unserem Sortiment, spezielle Fliesenlacke (Streichlacke) finden Sie allerdings im Fachhandel.

DoppelM
30.05.2020, 17:17 Uhr

Polierbarer Klarlack auf NC Basis

Guten Tag, ich möchte eine Gitarre in Belton Molotow Premium Gold Dollar lackieren, und suche einen dazu passenden Klarlack auf NC Basis der sich auf Hochglanz polieren lässt. Ebenfalls suche ich eine passende Holzgrundierung zu diesem Lack.

Viele Grüße

M

belton Experte
02.06.2020, 10:57 Uhr

Hallo DoppelM, für diese Anwendung empfehlen wir folgende Produkte aus unserem Sortiment:

Im ersten Lackierschritt als Holzgrundierung belton basic Holz-Grundierung (Artikel 323 503) https://www.belton.de/produkte/belton-basic/holz-grundierung/.
Zum Abschluss und Finish den belton spectRAL Klarlack (Artikel 354 299) https://www.belton.de/produkte/belton-spectral/.
Vor dem Lackieren bitte eventuell vorhandene Altlackierungen entfernen, sowie die Verträglichkeitsprüfung an einer unauffälligen Stelle durchführen.

Wir wünschen ganz viel Freude und ein tolles Lackierergebnis der Gitarre!

Thiu
24.05.2020, 21:39 Uhr

Klarlack nassschleifen und polieren

Guten Tag,
ich möchte eine mdf platte mit grundierfolie und umleimern komplett auf hochglanz lackieren.

Ich beabsichtige, die belton spectRAL sprays zu verwenden (hochglanz farbtöne mit hochglanz klarlack transparent).

Wie genau sollte ich dabei vorgehen, um ein gutes Ergebniss zu erzielen? Wie oft sollte der Klarlack aufgetragen werden, damit man ihn nassschleifen und polieren kann ohne den klarlack oder den drunter befindlichen buntlack wegzuschleifen...

mfg

belton Experte
25.05.2020, 13:15 Uhr

Hallo Thiu, für Ihre Anwendung empfehlen wir unsere belton free Serie (https://www.belton.de/produkte/belton-free/).
Die belton spectRAL Lacksprays sind lösemittelbasierend und für die Anwendung nur bedingt geeignet.
Zu Beginn an einer unauffälligen Stelle eine Probelackierung (Verträglichkeitsprüfung) durchführen.
Dann kann der gewünschte belton free Farbton lackiert werden. Nach erfolgter Trocknung des Grundfarbtons mit belton free Klarlack in 1-2 dünnen Schichten überlackieren.
Wir wünschen viel Freude beim Gestalten mit belton Lackspray!

manttorok
21.05.2020, 22:25 Uhr

Wo gibt es Belton Molotow Premium?

Hey,
Ich würde gerne mal wissen ob es die Belton Molotow Premium in einem Baumarkt gibt, wenn ja in welchem?

belton Experte
22.05.2020, 10:41 Uhr

Hallo manttorok,
als Lackspray-Hersteller für die Bereiche Auto, Deko und professionelle Anwendungen stellen wir auch Graffiti-Produkte her, die wir allerdings nur über den Handel und nicht direkt an Endkunden vermarkten.
Graffiti-Lackspray, wie beispielsweiße die Marke belton Molotow, wird von unserem Handelspartner, der Firma Feuerstein GmbH in Lahr/Schwarzwald verkauft.
Mehr Infos unter www.molotow.de.

Vespa
18.05.2020, 16:59 Uhr

Special Chrom-Effekt Sprühdose

Hallo,
ich habe o.a. Sprühdose Ihrer Firma erworben und angewendet. Und ich frage mich gerade, wo der Chrom-Effekt belibt bzw. der angepreisene "Edler Look" ???

Hätte ich ein Silberspray kaufen wollen, hätte ich es gemacht. Ich jedoch wollte einen Chrom-Effekt haben, so wie es auf der Spraydose angepriesen wird und auch die Chromfarbende Kappe der Dose suggeriert !!!

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn Ihrer Vorgehensweise nicht !!!
Können Sie mir erläutern, warum Sie mit dieser Täuschung arbeiten ?

Vielen Dank für Ihre Antwort !

belton Experte
19.05.2020, 13:09 Uhr

Hallo Vespa,
zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für ein Lackspray aus unserem Haus entschieden haben.
Wir bedauern es außerordentlich, dass Sie mit dem Produkt belton special Chrom Effekt nicht zufrieden sind. Der Effekt, den Sie sich vorgestellt haben ist mit diesem Artikel nicht erzielbar. Stand der Technik und marktüblich werden bedampfte Kappen eingesetzt, daher wird auf dem Produktetikett und unserem Internetauftritt (https://www.belton.de/produkte/belton-special/chrom-effekt/) darauf hingewiesen, dass der Kappenfarbton nicht dem Inhalt entspricht und mit dem Produkt ein metallischer Effekt erzielt werden kann. Als Alternativprodukt können wir Ihnen belton Liquid Chrom Effektlack (Art.Nr. 329200) empfehlen, dieser wird mit dem belton special Liquid Chrome Basislack (Art.Nr. 329001) vorlackiert. (https://www.belton.de/produkte/belton-special/liquid-chrome-effektlack/)
Um Ihnen persönlich weiterzuhelfen und Ihnen entgegenzukommen bitten wir Sie uns eine E-Mail an info@kwasny.de zu senden.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus!

Svenja
18.05.2020, 06:53 Uhr

Gold Lack

Hallo belton Team,

ich möchte einige Möbelstücke mit Gold Spray lackieren. Es handelt sich zum einen um Tisch- und Stuhlbeine aus Stahl, die verchromt sind. Verchromte Teile tauchen in den Übersichten auch bei den Grundierungen nirgends auf...welche Grundierung würden Sie da empfehlen? Oder muss man da auf andere Anbieter zurückgreifen? Welche Grundierung verträgt sich mit ihren Produkten?

Dann möchte ich ein Stahl Regal mit folgenden Angaben lackieren:

Hauptteile:
Stahl, Pulverbeschichtung auf Epoxidharz-/Polyesterbasis
Bodenplatte/ Deckplatte:
Spanplatte, Melaminfolie, Kunststoffeinfassung

Welche Grundierung empfehlen Sie dafür?
Und dann direkt nochmal zu den Goldsprays: Es gibt ja das Spezial Gold Effect Spray und das Premium Gold Spray. Welches empfehlen Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Svenja

belton Experte
20.05.2020, 09:09 Uhr

Hallo Svenja,

zunächst einmal vielen Dank für das Interesse an unseren Lacksprayprodukten. Wir haben zwar eine Vielzahl von Spezialgrundierungen, wie z.B. Rostschutz-Grundierung, Styropor-Grundierung etc., aber wir haben leider keine Produkte in unserem Sortiment die auf verchromten Untergründen haften.
Auch im Bereich der belton-Decklacke gilt, dass unsere belton-Lacksprays (spectRAL, belton free, belton Spezial- und Effektlacke) auf vielen verschiedenen Untergründen, wie z.B. Holz, Metall, Glas, Keramik etc. haften; aber auch hier haben wir keine Produkte die auf pulverbeschichteten Untergründen sowie auf Melaminfolie gut haften.

Ihre erwähnte Spanplatte können Sie mit unserer belton Holz-Grundierung (Art.-Nr. 323 503) lackieren. Nach erfolgter Trocknung (nach ca. 20-30 Minuten) ist eine Überlackierung mit den o.g. Decklacken aus dem belton Sortiment möglich.

Die Kunststoffeinfassung können Sie idealerweise mit der belton Kunststoff-Grundierung (Art.-Nr. 323 505) grundieren. Aber bitte unbedingt an einer unauffälligen Stelle eine Verträglichkeitsprüfung durchführen. Nach der Trocknung, bereits nach ca. 15 Minuten, ist eine Decklackierung mit den
Decklacken aus dem belton Sortiment möglich.

Die angesprochenen Lacksprays bestehen aus unterschiedlichen Wirkstoffkomponenten:
belton special Gold Effekt (Art.-Nr. 323 199) ist ein Acryllack nicht abriebfest und vom Glanzcharakter hochglänzend. Bitte NICHT mit Klarlack überlackieren, da sonst das Lackierergebnis kaputt geht. Ohne Klarlack ist das Lackierergebnis, sprich der Goldeffekt gut.

belton perfect Premium Gold-Spray (Art.-Nr. 328-102) ist ein Nitrocelluloselack der abriebfest ist und vom Glanzcharakter seidenglänzend ist. Hier ist ein Überlackieren mit Klarlack (Unsere Empfehlung belton perfect Klarlack, Art.-Nr. 328 101) möglich, um die Decklackierung dauerhaft zu schützen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und gutes Gelingen bei Ihren Projekten mit belton Lackspray!

MaNe
08.05.2020, 19:18 Uhr

Bachlauf Fischteich

Hallo, habe einen selbst gebastelten Bachlauf und möchte diesen gerne mit Belton Effekt Granit finischen, kann ich diesen Lack mit anschließendem Klarlack bedenkenlos verwenden?

belton Experte
11.05.2020, 13:11 Uhr

Hallo MaNe, leider können wir Ihnen die Verwendung unserer belton Produkte für Ihre Anwendung am Bachlauf nicht empfehlen. Die belton Granit-Effektlacke sind nicht für eine permanente Wasserbelastung spezifiziert. Es kommt zu Wasserunterwanderung und einem daraus resultierenden Haftungsverlust der Lackierung. Leider kann auch eine Versieglung mit einem Klarlack die Haltbarkeit nicht erhöhen bzw. ermöglichen. Wir möchten uns für Ihr Interesse an unseren Produkten bedanken und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nadine
02.05.2020, 12:22 Uhr

Spielzeug

Hallo,

Ich würde gerne Spielzeug in der Farbe Gold lackieren. Das Material ist Kunststoff. Leider gibt es den Belton PU Wasserlack, der hierfür geeignet ist, nicht in dieser Farbe. Nun meine Frage kann ich einen anderen Belton Lack benutzen und anschließend den PU Wasserlack, Klarlack benutzen? Funktionieren die verschiedenen Lacke auch in Kombination?

Vielen lieben Dank schon mal

belton Experte
04.05.2020, 13:10 Uhr

Hallo Nadine, da wir bei belton free leider noch keinen Gold-Ton im Sortiment haben empfehlen wir folgenden Lackieraufbau. Die Kunststoffoberfläche zuerst mit belton basic Kunststoff-Grundierung (Art.-Nr.: 323 505) grundieren. Im Anschluss als Gold-Ton belton special Bronze Gold (Art.-Nr.: 323 153) oder alternativ belton special Bronze Antikgold (Art.-Nr.: 323 155) lackieren. Zum Abschluss kann nun noch mit belton free Klarlack (Art.-Nr.: 332 001) optional versiegelt werden.
Wir wünschen viel Freude beim kreativen Gestalten mit belton Lackspray!

Kassel123
30.04.2020, 01:59 Uhr

Flipflop Effektlack (Forest rain)

Hi habe vor meine roller Verkleidung in flipflop zu lackieren.... habe mir dazu die Dose Forest rain von belton geholt.... so jetzt habe ich gelesen das der 1. Schritt der basislack ist?! Und das ich grün als basislack brauche ?! Ähm aber welches grün ? Kann ich das selbst bestimmen ?oder muss es ein bestimmtes sein? Und kommt unter den Basis Lack auch noch eine Grundierung? Und klarlack für alle Effekte oder auch speziellen? Danke im voraus mit freundlichem Gruss der dennis

belton Experte
30.04.2020, 13:23 Uhr

Hallo Dennis, wir empfehlen folgenden Lackieraufbau:
Den Untergrund zuerst mit belton basic Universal-Grundierung (Art.-Nr.: 323 502) grundieren (bei Kunststoffuntergründen bitte mit belton basic Kunststoff-Grundierung (Art.-Nr.: 323 505) arbeiten). Im Anschluss empfehlen wir als Basislack belton spectRAL RAL 6005 moosgrün (Art.-Nr.: 324 100). Jetzt folgt der Flip-Flop Lack. Zum Abschluss noch mit Klarlack versiegeln, hier empfehlen wir belton special Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr.: 326 090).
Wir wünschen viel Freude und gutes Gelingen mit belton Lackspray!

Andre R
13.02.2020, 19:43 Uhr

Motorrad Tank lackieren

Ich würde gerne meinen Motorrad Tank mit Kwasny 323 154 Belton Special Bronze-Lack Kupfer lackieren.
Darüber eine Schicht Belton - SpectRAL Spraydose KLARLACK Matt.

Die Frage ist ob dieser Klarlack benzinresistent ist oder ich einen benzinresistenten Klarlack eines anderen Herstellers nutzen kann.

belton Experte
14.02.2020, 09:50 Uhr

Hallo Andre R,

der belton SpectRAL Klarlack matt (Art.-Nr.: 324 298) ist nicht dauerhaft benzinbeständig.
Wir empfehlen für die geplante Anwendung einen 2K Klarlack Matt, (Artikel 680 065, SprayMax 2K Klarlack Matt) https://www.spraymax.com/de/produkte/produkt/klarlacke-und-spot-blender/2k-klarlack/.

2K Produkte sind immer unter Beachtung des technischen Merkblatts und des Sicherheitsdatenblatts zu Verwenden. Persönliche Schutzausrüstung und ausreichende Belüftung, wie im Sicherheitsdatenblatt angegeben ist zwingend erforderlich.

Wir wünschen viel Freude beim verschönern Ihres Motorrads!

Schwangerschaft
05.02.2020, 19:29 Uhr

Während Schwangerschaft verwendbar

Hallo, darf man mit dem belton free Lack auch während der Schwangerschaft arbeiten ?
Möchte einige Teile im Kinderzimmer lackieren , draußen windgeschützt wäre möglich.
Danke

belton Experte
06.02.2020, 14:19 Uhr

Hallo,

aus unserer Sicht besteht hier keine Einschränkung und Sie können belton free auch während der Schwangerschaft zum Lackieren von Teilen im Kinderzimmer nutzen. belton free ist sogar nach DIN EN 71-3 für Kinderspielzeug geeignet und somit für diese Anwendung bestens geeignet.

Während des Sprühlackierens generell bitte auf ausreichende Frischluftzufuhr achten. Vermeiden Sie Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung. Die ideale Arbeitstemperatur liegt bei ca. +20°C. Bitte vor dem Lackieren die Hinweise auf dem Etikett beachten.

Wir wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen beim Lackieren mit belton free!

Börni
30.01.2020, 10:23 Uhr

Holzrahmen aus MDF

Hallo belton Team,

Ich möchte einen Rahmen aus MDF Platte weiß spritzen. Die Rahmenfrieße sind aus einer Platte mit Grundierfolie zugeschnitten worden und die Kanten mit 2mm ABS-Kante beschichtet, anschließend auf Gehrung gesägt und fest mit Lamellos verleimt. Er soll für eine Instrumenten-Vitrine sein, also ohne Lösungsmittel und Geruch im Wohnzimmer. Matt weiss...welche Lack kann ich nehmen und muss unbedingt noch Klarlack drauf? Die Tür wird nicht oft geöffnet- ist mehr Dekoelemt. Beste Grüße, Börni

belton Experte
30.01.2020, 15:38 Uhr

Hallo Börni,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Wir haben hier genau die richtige Produktlinie für diese Anwendung im Sortiment.
belton free, natürlich sprühlackieren! https://www.belton.de/produkte/belton-free/

Wir empfehlen für diese Anwendung aus unserem belton free Sortiment den Artikel 332 413 (RAL 9010, reinweiß, matt).

Ein Versiegeln mit belton free Klarlack matt Art.-Nr.: 332 401 ist optional möglich aber kein Muss.

Vor der Anwendung bitte den Etikettentext beachten und an einer kleinen Stelle eine Verträglichkeitsprüfung (Probelackierung) durchführen.

Wir wünschen viel Freude beim geruchsneutralen Lackieren mit belton free und gutes Gelingen beim Gestalten Ihrer Instrumenten-Vitrine!

Sven62
20.01.2020, 12:35 Uhr

Zahlreiche Klarlackschichten aufbrigen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, wobei ich mit allen Lacken im Belton-System bleibe (also Grundierung, Basislack, Klarlack). Ich möchte eine Gitarre mit etwa 12 Schichten Klarlack überziehen, um genügend Schickstärke fürs Nass-Schleifen mit 2000er und Polieren aufzubauen. In der Vergangenheit habe ich wegen zu wenig Klarlack z.B. an Kanten durchgeschliffen.

Als Klarlack verwende ich den belton "Klarlack für alle Effekte".

Wie arbeite ich am besten ?
Meine Vorstellung war:

- Basislack gut und vollständig durchtrocknen lassen, mehrere Tage, staubfrei halten.
- Klarlack in ca. 10 Schichten auftragen: Frage hier: naß in naß, jeweils nach ca. 5 Minuten durchlüften, oder anders ?

Besten Dank für Ihre Unterstützung vorab.

belton Experte
20.01.2020, 14:33 Uhr

Hallo Sven62,

vielen Dank für das Vertrauen in unsere Produkte.

Für Ihre Anwendung empfehlen wir folgende Vorgehensweiße:
- 2-3 Kreuzgängen (ca. 40-50 μm) mit einer Zwischenablüftzeit von 5 - 10 Minuten
- zu beachten ist der Sprühabstand von 15-25 cm
- den Basislack vor Klarlacküberzug (323399) mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen.

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Freude bei Ihrem Gitarrenprojekt.

Steffi
23.12.2019, 00:29 Uhr

Granit Spray!

Hallo,
Kann man das Granit Spray Sand braun auf blauen Fliesen von einem alten Kamin sprühen? Denkt die Farbe die alte Farbe komplett ab? Brauche ich eine Vor- oder Nachbehandlung? Natürlich werden die Fliesen auch warm, kann man trotzdem mit dem Granit Spray arbeiten?

Lg

belton Experte
07.01.2020, 10:36 Uhr

Hallo Steffi,

ja, die blauen Fliesen können mit belton Granit-Effekt lackiert werden.

Wir empfehlen folgenden Lackieraufbau:
1. belton basic Universal-Grundierung
2. belton special Granit-Effekt
3. belton Klarlack für alle Effekte

Die Farbe deckt bei 1 - 2 Spritzgängen (120-150µm) sehr gut. Bitte einen Sprühabstand von 40-50 cm einhalten und die Zwischenablüftzeit von ca. 30 Min. berücksichtigen.

Bevor Sie starten muss der Untergrund sauber, trocken und fett- und staubfrei sein.

Die fertige Lackierung ist bis zu einer Temperatur von ca. 80°C belastbar.

Wir wünsche gutes Gelingen, dass der Kamin bald in neuem Glanz erstrahlt!

Chrissie
10.12.2019, 10:35 Uhr

betrifft bereits angesprochenes Thema

danke für die Antwort auf meine Frage und die Empfehlung von Liquid Chrome Effektlack (Art.-Nr.: 329 200) [https://www.belton.de/produkte/belton-special/liquid-chrome-) zu lackieren. Das werde ich machen. Mit diesem Lack kann ich dann die bereits mit Spezial Chrome Effekt spray lackierten Türklinken einfach übersprühen ? Ist das in der Anwendung dann der gleiche Ablauf ?

belton Experte
10.12.2019, 12:16 Uhr

Hallo Chrissie,

die Altlackierung muss zuerst komplett entfernt werden. Dies kann man aber, da der Lack (belton special Chrom-Effekt) ja nicht abriebfest ist, einfach mit einem Baumwolltuch und Verdünnung abreiben.

Im Anschluss den belton Liquid Chrome Basislack schwarz vorlackieren, 20 Minuten trocknen lassen und erst danach den belton Liquid Chrome Effektlack auftragen. Und somit ist die Lackierung auch schon fertig und nach 24 Stunden komplett getrocknet.

Wir wünsche viel Spaß beim kreativen Lackieren und Verschönern!

Will
09.12.2019, 11:31 Uhr

GFK lackieren

Sind die PU-Wasserlacke für GFK geeignet? Und: bis zu welchen Temperaturen (Richtung Null) können sie verwendet werden?

belton Experte
09.12.2019, 15:30 Uhr

Hallo Willi,

ja, der belton free PU-Wasserlack kann auf GFK lackiert werden.
Bitte jedoch trotzdem vor dem Lackieren eine Verträglichkeitsprüfung an einer unauffälligen Stelle durchführen. Das Anwendungstemperaturspektrum für den Lackiervorgang liegt bei 20 +-5°C. Nach erfolgter Trocknung beträgt das Temperaturspektrum ca. -15°C bis ca. +80°C.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren belton free Produkten und wünschen gutes Gelingen beim Sprühlackten mit belton!

Chrissie
08.12.2019, 13:15 Uhr

welcher Klarlack als Schutz

Hallo, ich habe messingfarbene Türklinken mit Belton Spezial Chrom Effekt Spray lackiert. Ist wunderschön geworden ! Da dieser Spray nicht abriebfest ist, und man Türklinken oft anfasst, muß ich die Oberfläche irgendwie versiegeln. Mit welchem Klarlack kann ich das machen ?

belton Experte
09.12.2019, 15:03 Uhr

Hallo Chrissie,

wir freuen uns sehr, dass Sie optisch so zufrieden mit Ihrem Lackierergebnis sind. Leider ist der belton special Chrom-Effekt nicht abriebfest und darf nicht mit Klarlack überlackiert werden, da sonst der schöne Chrom-Effekt zerstört wird.
Als Alternative könnten Sie den belton Liquid Chrome Effektlack (Art.-Nr.: 329 200) [https://www.belton.de/produkte/belton-special/liquid-chrome-effektlack/] verwenden. Diesen Lack soll man ebenfalls nicht mit einem Klarlack überlackieren, da auch hier der Effekt sonst verloren geht. Allerdings hat dieser Lack, auch ohne Klarlack, eine hohe Abriebfestigkeit und ist somit bestens für Ihren Einsatzzweck geeignet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit belton Lackspray!

Jonathan
23.10.2019, 17:35 Uhr

belton robust auf belton spectRAL als Schutzschicht

Hallo,

ich möchte gerne mein Surfboard (Epoxidharz) neu lackieren.
Dafür plane ich folgenden Lackieraufbau:

1. belton basic Kunststoff-Grundierung
2. belton spectRAL Farbton

Als dritte Schicht würde ich sehr gerne einen belton robust Klarlack aufsprühen, damit das Board/ der Lack ausreichend geschützt wird.

Ist es möglich den belton robust Klarlack auf die zweite Schicht zu sprühen?
Wie sollte ich vorgehen?

belton Experte
24.10.2019, 09:20 Uhr

Hallo Jonathan,

danke, dass Sie sich mit Ihrem Lackierprojekt an uns wenden, da das Surfbrett einer ständigen Belastung durch (Salz-)Wasser ausgesetzt wird und dies den Lack sehr stark beansprucht haben wir leider kein belton 1K Produkt in unserem Sortiment, dass für solche Belastungen ausgelegt ist und dieser speziellen Anforderung gerecht werden kann.

Es gibt hier spezielle Bootslacke die für eine solche Anwendung geeignet sind.
Ein empfohlener Lackieraufbau wäre hier:
2K Epoxy Primer
2K Decklack (alternativ 1K Decklack + 2K Klarlack)

Am besten lassen Sie sich für dieses Anwendung im Fachhandel beraten, z.B. Bauhaus / Yachticon.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Sie fündig werden!

Herbert
17.10.2019, 18:00 Uhr

Belton "Robust" mit 2k Lack überlackieren

Das soll gehen konnte ich lesen.Mir ist nur nicht klar ob ich das "jederzeit "machen kann,oder ob das innerhalb von 6 Stunden zu tun ist wie mit dem 1k Klarlack. Meine traurige Erfahrung mit 1k Lacken ist einfach die, dass auch nach vier Wochen der Lack die "Fingernagel Probe" nicht besteht. Bei 2k Lacken stört die Topfzeit wenn man immer nur Kleinteile zum lacken hat. Euer Eisenglimmer Lack wird leider auch nicht hart. Ist dieser auch 2K fähig?

belton Experte
18.10.2019, 09:58 Uhr

Hallo Herbert,

Wir empfehlen nicht die Überlackierung mit 2K Klarlack! Es handelt sich bei belton robust um ein oxidativ trocknendes Kunstharz-System. Ein Hochziehen des Lackes, nach der Überlackierung mit 2K Klarlack lässt sich nur schwer vermeiden. Den Eisenglimmer können Sie nach vollständiger Trocknung mit 2K Klarlack versiegeln.

Gutes Gelingen und viel Freude beim Sprühlackieren!

Tobias
12.09.2019, 23:23 Uhr

Welcher Klarlack für Belton spectRAL

Hi,

ich möchte meine Kunststoffverkleidung meines Motorrads Lackieren.

Dafür habe ich Belton Grundierung, Belton spectRAL Farbe und den Klarlack Special für alle Effekte bereits gekauft. Auf der Website findet man ansonsten keinen Klarlack (außer bei der robust-Serie). Erst viel später habe ich gesehen das in der spectRAL Serie selbst Klarlack gelistet ist, ... obwohl es dafür natürlich keine RAL Nummer gibt. Mein Vorschlag wäre, das sichtbarer auf der Website platzieren.

Meine Frage: Kann ich nun den Klarlack Special für alle Effekte überhaupt für den SpectRAL-Lack nutzen, oder hat er die falsche Basis?

belton Experte
13.09.2019, 09:10 Uhr

Hallo Tobias,
danke für Ihr Feedback. Wir freuen uns immer über die Meinung und Anregung unserer Kunden.
Sie können ohne Bedenken auch den belton special Klarlack für alle Effekte mit den belton spectRAL Farben/Lacken kombinieren und überlackieren.
Wir wünsche Ihnen viel Freude beim Lackieren mit belton Lackspray und gutes Gelingen bei Ihrem Sprühlackprojekt!

Vorbehandlung GFK-Rumpf
21.03.2019, 19:16 Uhr

Lackieren von Modellbootrümpfen

Wie ist ein GFK-Rumpf für die Lackierung mit Belton Lacken vorzubereiten und welche Lacke empfehlen Sie?

belton Experte
22.03.2019, 09:04 Uhr

Hallo,
wir empfehlen folgende Vorgehensweise und belton Lacksprays:
Schritt 1: Schleifen – GFK für das Lackieren vorbereiten:
Bei Altanstrichen Schleifpapier mit Körnung P60 (beginnend) verwenden oder mit P120, in Schritten von P240 über P400 zu P600 anschleifen. Anschließend komplett und sehr gründlich trocken entstauben, am besten absaugen und trocken mit Tüchern abwischen.
Schritt 2: GFK Grundieren:
Es empfiehlt sich, die Grundierung in zwei Schichten aufzubringen. Jeweils komplett trocknen lassen. Produktempfehlung: belton basic Universal-Grundierung Art.-Nr.: 323 501 (https://www.belton.de/produkte/belton-basic/universal-grundierung/)
Schritt 3: Farb- oder Basislack aufbringen:
Jetzt kann der Farb- /Decklack aufgebracht werden. Je nach Lack und Farbwunsch können verschieden viele Schichten lackiert werden. Produktempfehlung hier belton SpectRAL, hier können Sie aus einer Vielzahl an RAL-Farbtönen auswählen. (https://www.belton.de/produkte/belton-spectral/)
Schritt 4 (optional) Klarlack:
belton special Klarlack für alle Effekte lackieren. Art.-Nr.: 323 399 (https://www.belton.de/produkte/belton-special/klarlack-fuer-alle-effekte/)
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrem Modellbootprojekt!

Julia
28.01.2019, 20:26 Uhr

Graffiti

Habt ihr auch graffiti dosen im sortiment?

belton Experte
29.01.2019, 14:08 Uhr

Hallo Julia,
Als Lackspray-Hersteller für die Bereiche Auto, Deko und professionelle Anwendungen stellen wir auch Graffiti-Produkte her, die wir allerdings nur über den Handel und nicht direkt an Endkunden vermarkten.
Graffiti-Lackspray, wie beispielsweiße die Marke belton Molotow, wird von unserem Handelspartner, der Firma Feuerstein GmbH in Lahr/Schwarzwald verkauft.
Mehr Infos unter www.molotow.de.

Tom
30.12.2018, 22:32 Uhr

traktorlackierung mit ral3003

Hallo habe heute eine probedose vom spectral 3003 gekauft.da ich gerade unseren Traktor repariere und ihn stück für stück lackieren möchte. kann ich dieses Produkt dafür verwenden ,

belton Experte
07.01.2019, 10:28 Uhr

Hallo Tom,

ja, unser Produkt belton spectRAL RAL 3003 kann für Ihre Lackierarbeiten am Traktor verwendet werden.

Bitte beachten Sie bei der Verarbeitung folgendes:
Den Untergrund vor der Lackierung säubern, ggf. entfetten und folgenden Lackieraufbau wählen, hier bitte die Trocknungs- bzw. Zwischenablüftzeiten (vgl. Etikett) beachten:
1. belton basic Universal-Grundierung (Artikelnummer: 323 501)
2. belton spectRAL RAL 3003
3. Optional mit belton spectRAL Klarlack überlackieren (Artikelnummer: 324 299)

Viel Freude beim Aufhübschen Ihres Traktors!

Rattanstühle
05.12.2018, 10:56 Uhr

Rattanstühle neuen Farbton verpassen

Hallo,
ich möchte meine 6 honigfarbenen Rattanstühle (Innenbereich/Esszimmer) in einen dunkleren Braunton malen/sprühen.

Sie haben eine dünne Klarlackschicht.

Welche Produkte müsste ich kaufen? Ich möchte nicht, dass die Farbe beim Benutzen absplittert o. ä.

Viele Grüße!

Simone

belton Experte
05.12.2018, 14:50 Uhr

Hallo,

für eine Lackierung Ihrer Rattanstühlen können wir aus unserem Sortiment belton free empfehlen.
https://www.belton.de/produkte/belton-free/

Für den Lackieraufbau gehen Sie bitte wie folgt vor: Saugende Holzuntergründe und behandeltes Holz mit belton free Grundierung (Art.-Nr.: 332 601) vorbehandeln. Nach erfolgter Trocknung der Grundierung kann mit dem Wunschfarbton (siehe belton free Farbtonsortiment, z.B. schokoladenbraun, RAL8017, hochglänzend, Art.-Nr.: 332 011) überlackiert werden. Ein abschließendes Finish mit einem Klarlack ist optional möglich. Hier empfehlen wir belton free Klarlack hochglänzend, Art.-Nr.: 332 001.

Bevor Sie beginnen ist es wichtig eine Verträglichkeitsprüfung durchzuführen. Da die Kompatibilität der vorhandenen Klarlackschicht mit dem belton free Sortiment vorab an einer geeigneten Stelle getestet werden muss, bei Unverträglichkeit bzw. Haftungsstörungen empfehlen wir eine Komplettentfernung des alten Klarlacks.

Bei wasserbasierenden Lacksystemen (belton free) gilt: Das im nassen Zustand zunächst etwas wellig wirkende Sprühbild glättet sich beim Trocknen. Nach der Trocknung entsteht eine gleichmäßige, glatte und perfekte Lackoberfläche.

Viel Freude und gutes Gelingen beim Gestalten Ihrer Rattanstühle!

Anne
12.10.2018, 16:21 Uhr

Ausstellfenster Wohnwagen

Hallo,
ich möchte den Rahmen eines Wohnwagenfensters passend zu den anderen Fenstern neu lackieren. Ist belton-Farbe dafür verwendbar, wie muss ich den Rahmen behandeln?
Vielen Dank und liebe Grüße - Anne

belton Experte
15.10.2018, 13:48 Uhr

Hallo Anne,

ja, unsere belton Produkte können auch für eine derartige Anwendung verwendet werden.

Bevor wir über die Vorbehandlung und den geeigneten Aufbau sprechen können, ist es von Nöten zu Wissen, um welchen Untergrund es sich handelt. Laut den uns vorliegenden Informationen, kann es sich bei den Herstellungsmaterialen solchen Fensterrahmen sowohl um Aluminium als auch um Polyurethanhartschaum handeln. Je nach Untergrund sind unterschiedliche Vorgehensweisen nötig. Im Folgenden werden wir Ihnen mögliche Aufbauten inklusive der Vorbehandlungsmethoden auflisten.

Aufbau Aluminiumrahmen (nicht lackiert oder große Teile unlackiert):
Reinigen mit belton Reinigungs-Spray (Art.-Nr.: 323 480), anschleifen trocken mit P240-320 (Schleifpapierkörnung ist abhängig von Art und Größe der Beschädigung bzw. vom Zustand des Bauteils), reinigen mit belton Reinigungs-Spray, grundieren mit belton Zink-Alu-Spray (Art.-Nr.: 323 507), nach ausreichender Trocknung (ggf. zwischenschliff mit P400-800) mit z.B. belton SpectRAL Farbtönen (https://www.belton.de/produkte/belton-spectral/) überlackieren. Zum besseren Schutz gegen Verwitterung empfehlen wir einen zusätzlichen Klarlacküberzug mit belton SpectRAL Klarlack (Art.-Nr.: 324 298).

Aufbau Polyurethan-Hartschaum und neuwertige Altlackierung:
Reinigen mit belton Reinigungs-Spray (Art.-Nr.: 323 480), anschleifen trocken mit P240-320 (Schleifpapierkörnung ist abhängig von Art und Größe der Beschädigung bzw. vom Zustand des Bauteils), reinigen mit belton Reinigungs-Spray, grundieren mit belton Universal-Grundierung (Art.-Nr.: 323 501 grau o. 323 502 weiß), nach ausreichender Trocknung (ggf. zwischenschliff mit P400-800) mit z.B. belton SpectRAL Farbtönen (https://www.belton.de/produkte/belton-spectral/) überlackieren. Zum besseren Schutz gegen Verwitterung empfehlen wir einen zusätzlichen Klarlacküberzug mit belton SpectRAL Klarlack (Art.Nr.: 324 298).

Viel Freude und Erfolg bei Ihrem Projekt!

Max
05.09.2018, 08:55 Uhr

Rennrad umlackieren

Hallo,

ich würde gerne mein Rennrad neu lackieren. Nach vielem Hin und Her, bin ich mir mit den einzelnen Sprays nicht ganz sicher.

Der Rahmen ist ein Alurahmen und die Gabel ist einer Carbongabel. Beide Teile sind aktuell, wie es scheint aber mit der selben Farbe lackiert. Nachdem ich also dann alles abschleifen und für den Sprühvorgang bereit machen werde wollte ich gerne wissen:

-Welche Grundierung nehme ich am besten?
-Welchen Lack? (Farbe soll Bronze matt werden)
-Welchen Klarlack für danach? (am besten matt)

Und muss ich bei Carbon auf etwas besonderes achten?

Vielen vielen Dank schon einmal für die Bemühungen und eine Antwort.

Freundliche Grüße
Max

belton Experte
05.09.2018, 10:28 Uhr

Hallo Max,

wir freuen uns über Ihr Interesses an unseren Produkten und können Ihnen aus unserem Sortiment folgendes empfehlen:

Als Grundierung verwenden Sie am besten die belton basic Universal-Grundierung (Art.-Nr.: 323 501).

Für den matten Bronze Lack könne wir die Farben belton Bronze-Lack gold (Art.-Nr.: 323 153), belton Bronze-Lack antikgold (Art.-Nr.: 323 155) oder belton Bronze-Lack kupfer (Art.-Nr.: 323 154) empfehlen. (https://www.belton.de/produkte/belton-special/bronze-lack/)

Zum Abschluss und zur Versiegelung ist hier der belton spectRAL Klarlack matt (Art.-Nr.: 324 298) am besten geeignet.

Für Carbonlackierung haben wir keine Produkte im Sortiment.

Generell ist noch wichtig zu beachten:

• Oberflächen müssen sauber, trocken und fettfrei sein
• Ideale Arbeitstemperatur 20°C bis 5°C
• Spraydose mindestens 2 Minuten gründlich schütteln
• Sprühabstand beachten, ca. 25 cm
• In dünnen Schichten lackieren, Ablüftzeiten beachten (ca. 5 Min.)
• Beim Schichtaufbau (Grundierung / Decklack / Klarlack) jeweils mindestens 12 h Trocknungszeit beachten (schichtdickenabhängig)

Viel Spaß beim Gestalten Ihres Rennrads!

Hitzebeständiger Lack
22.08.2018, 14:30 Uhr

Hitzebeständiger Lack

Hallo, ich möchte einen Gasgrill mit einem Bild gestalten, welchen Lack müsste ich am besten verwenden damit er auch auf dem später heißen Metall halten wird? Wäre ein klarlack für die versiegelung Sinnvoll?

MFG
Simon H.

belton Experte
22.08.2018, 16:32 Uhr

Hallo Simon,

in unserem Sortiment stehen folgende hitzebeständige Lacke zur Auswahl, diese können Sie alle zum Gestalten Ihres Grills verwenden. Die Lacke sind hitzebeständig bis 650°C.

Im belton Sortiment (www.belton.de)
Art.-Nr.: 323 460 belton Grill-Lackspray schwarz matt.
Art.-Nr.: 323 302 belton Hitzefest silber
Art.-Nr.: 323 303 belton Hitzefest weiss
Art.-Nr.: 323 304 belton Hitzefest gußeisengrau

Im Auto-K Sortiment (www.auto-k.de)
Art.-Nr.: 233 030 Auto-K Hitzefest silber
Art.-Nr.: 233 047 Auto-K Hitzefest rot
Art.-Nr.: 233 048 Auto-K Hitzefest Klarlack
Art.-Nr.: 233 042 Auto-K Hitzefest weiß
Art.-Nr.: 233 070 Auto-K Hitzefest Blau

Eine nachträgliche Versiegelung mit Klarlack ist nicht notwendig.

Viel Freude beim Lackieren!

Tobi
21.08.2018, 21:35 Uhr

Belton Free/ Verträglichkeit

Hallo,

ich habe heute versehentlich im Baumarkt einen Fehlkauf getätigt.

Als DIY Projekt möchte ich meine Gitarre neu lackieren. Dies soll mit folgendem Lackaufbau erfolgen:

Untergrund: Holz
Grundierung: Belton Holzgrundierung (Acryl)
Farblack: Belton Spezial Farblack (Acryl)
Klarlack: Belton Klarlack

Jetzt habe ich versehentlich die "Belton Free" Grundierung gekauft, den Acryl Farblack habe ich auch schon.

Wie steht es um die Verträglichkeit der beiden Systeme? Könnte das dennoch funktionieren?
(Ich habe leider keinen Kassenzettel mehr)

Vielen Dank für eine Antwort.

Tobias

belton Experte
22.08.2018, 09:40 Uhr

Hallo Tobi,

die belton free Grundierung kann so für Ihren beschriebenen Lackieraufbau verwendet werden, aber beachten Sie bitte unbedingt die Anwendungshinweise von belton free. Acrylwasserlack ist etwas änderst in der Verarbeitung als herkömmlicher Acryllack.

Viel Spaß bei Ihrem Lackiervorhaben!

Rosi
09.08.2018, 19:36 Uhr

Bronze Lack für Dosen mit lebensmittelinhalt

Liebe Experten,

Ich möchte Deckel eines Marmeladeglases mit d m Bronze Lack von außen besprühen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensmittel im Glas? Bzw hält der Lack wenn das Glas warm/ heiß wird?

Vielen Dank

belton Experte
10.08.2018, 10:23 Uhr

Hallo Rosi,

unsere Lacke sind generell NICHT für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln ausgelegt und geeignet, daher achten Sie bitte auf jeden Fall darauf, dass das Lebensmittel nicht in direkten Kontakt mit dem lackierten Deckel kommen kann. Von außen kann er Deckel jedoch besprüht werden, muss aber mindestens 24 h durchtrocknen! Der Lack hält Temperaturen bis ca. 100°C aus.

Viele Freude beim Sprühlackieren der Marmeladenglasdeckel!

Sonja
25.07.2018, 16:53 Uhr

Betonwand Bootsanlegestelle lackieren

Hallo liebe Experten,

Ich soll bei der Anlegestelle unseres Bootes eine Markierung an einer Betonwand anbringen, so wie ich es im Sommer schon öfters getan hab.
Allerdings wird diese Wand im Winter aufgrund der steigenden Wasserspiegels mit Salzwasser überspült und meine Markierung ist immer wieder weg.
Es wäre toll wenn Sie mir sagen könnten womit ich diese Markierung anbringen kann, sodass Sie auch für immer dort bleibt.

Liebe Grüße,
Sonja

belton Experte
26.07.2018, 14:05 Uhr

Hallo Sonja,

danke, dass Sie sich mit Ihrem Problem an uns wenden, leider haben wir jedoch kein Produkt in unserem Sortiment, dass dieser speziellen Anforderung gerecht werden kann. Am besten lassen Sie sich für dieses Anwendungsbeispiel im Fachhandel beraten. Unter den Begriffen Betonfarbe, Fußbodenfarbe oder Schwimmbadfarbe könnten Sie fündig werden. Ein Lack z.B. auf Chlorkautschuk oder Epoxybasis ist hier empfehlenswert, das sind die typischen Bindemittel in diesem Anwendungsbereich.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Sie fündig werden!

Karo
19.07.2018, 17:53 Uhr

Lack hält nicht

Hallo, ich habe in meiner Wohnzimmer Vitrine Glastüren mit einem Metallrahmen. Diesen möchte ich von Silber auf black grey neutal umfärben.Dazu musste ich den Rahmen in vier Teile zerlegen.
Gesagt - getan. Lt. Anweisung vom Fachgeschäft, leicht angeschliffen, grundiert und gesprüht. Das Ergebnis ist durchaus sehr schön geworden.
Allerdings ist die Farbschicht so empfindsam dass wenn ich die Glasplatte einsetze, der leichteste Kontakt, und - ohne dem geht es nicht - dazu führt das ich Fehler in der Oberfläche bekomme. Sprich, das Metall kommt an einen oder mehreren Stellen zum Vorschein.
Am Außenrahmen kann ich nachträglich schon nachbessern, allerdings ist das Konstrukt so dass die Innenseite durch das eingesetzte Glas sichtbar ist.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Gibt es ev. einen Schutz-Klar-Lack den ich verwenden kann? Danke für Hilfe und liebe Grüße aus Graz, Karo

belton Experte
20.07.2018, 08:24 Uhr

Hallo Karo,

durch eine mechanische Belastung z.B. Kratzen, Stoßen etc. (beim Einsetzen der Glasplatte) kann je nach Härte des Gegenstandes die Lackschicht beschädigt werden. Der Fehler in der Oberfläche durch das Einsetzen der Glasplatte könnte auch entstanden sein, wenn der Lack noch nicht komplett durchgetrocknet war. Um dies zu vermeiden bitte den Lack immer komplett durchtrocknen lassen und ggf. mit ein Klarlack überlackieren und so die Oberfläche schützen, da dann nur diese Schicht beim Einsetzen beschädigt wird (nicht sichtbar) und der Farblack intakt bleibt. Wir können hierfür den belton Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr. 323 399; https://www.belton.de/produkte/belton-special/klarlack-fuer-alle-effekte/) zum Schutz und zur Versiegelung empfehlen.

Wir wünschen gutes Gelingen und ein schönes Lackierergebnis!

Dirty Harry
02.07.2018, 15:14 Uhr

Lackaufbau Neonfarbe Fahrrad

Hallo,

ich möchte gerne mein Mountainbike mit Ihrer Neonfarbe „pimpen“

Ich habe folgenden Lackaufbau geplant:

1. Universalgrundierung weiß
2. Neon grün oder gelb
3. Klarlack als Schutzlack

Geht das oder ist das Ganze zu empfindlich?

Grüße

belton Experte
02.07.2018, 16:06 Uhr

Hallo Dirty Harry,

ja der Lackieraufbau passt so.

Bitte berücksichtigen Sie beim Lackieren folgende Punkte:
• Untergrund (Metall) muss sauber, trocken und fettfrei sein
• Ideale Arbeitstemperatur liegt zwischen 20°C und 25°C
• Lackspraydosen mindestens 2 Minuten gründlich schütteln
• Sprühabstand beachten (ca. 25cm)
• Mehrere dünne Schichten der einzelnen Komponenten (Grundierung, Neon-Effektlack, Klarlack) lackieren und Ablüftzeiten beachten
• Bei der Verwendung der einzelnen Komponenten (Grundierung, Neon-Effektlack, Klarlack) auf ausreichende Trocknung der einzelnen Lackschichten achten (abhängig von der Schichtdicke)

Viel Freude und Erfolg beim „pimpen“ des Mountainbikes!

Marwan
22.06.2018, 12:14 Uhr

Mattlack

Hallo,
aller guten Dinge sind drei.
Danke für die ausführliche Schilderung der Klarlackunterschiede.
Der empfohlenen Klarlack Belton “spezial Klarlack für alle effekte“
finde ich allerdings nur in hochglänzenden. Ich würde matt bevorzugen. Welchem könnte ich nehmen?
Danke, liebe Grüße

belton Experte
22.06.2018, 13:32 Uhr

Hallo Marwan,
als matten Klarlack empfehlen wir hier den belton spectRAL Klarlack matt (Art.-Nr.: 324 298, https://www.belton.de/produkte/belton-spectral/).
Viel Freude beim Sprühlackieren!

Marwan
21.06.2018, 10:06 Uhr

Klarlackunterschiede

Hallo, danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Mich würden noch die Unterschiede der Klarlacke interessieren und warum der eine besser zum Finish als der andere sein soll.

belton Experte
21.06.2018, 11:48 Uhr

Hallo Marwan,

die Klarlacke sind 2 verschiedene Bindemitteltypen:
- belton robust Klarlack ist ein Kunstharzbindemitteltyp
- belton special Klarlack für alle Effekte ein Acrylbindemitteltyp

Für die gewünschte Anwendung, Versieglung des Graniteffekts empfehlen wir den belton special Klarlack für alles Effekte (Art.-Nr.: 323 399).

Der belton robust Klarlack kann auch verwendet werden, unterscheidet sich aber aufgrund seiner verzögerten Trocknung vom Acryl-Klarlack (belton special Klarlack für alles Effekte) und hat eine eigenschaftsbedingte Neigung zum Vergilben.

Marwan
20.06.2018, 18:35 Uhr

Verträglichkeit

Hallo,
ich möchte eine Lautsprecherboxen aus MDF-Platten lackieren.
Passen nachfolgende Produkte zusammen: Holz-Grundierung Belton Basic, Granit-Effekt Belton spezial und Klarlack Belton Robust.
Alle Dosen stehen hier und warten auf die Verarbeitung

belton Experte
21.06.2018, 08:31 Uhr

Hallo Marwan,

toll, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Folgendermaßen können Sie vorgehen, damit Ihr Projekt wie gewünscht gelingt: Der Lackieraufbau wie von Ihnen beschrieben ist so realisierbar, unsere Empfehlung für das Finish bzw. den Klarlack wäre allerdings der belton Klarlack für alle Effekte (Art.Nr.: 323 399). Es kann aber, wenn Sie die Dosen bereits gekauft haben, auch der belton robust Klarlack verwendet werden. Bevor Sie beginnen muss der Untergrund trocken, staub- und fettfrei sein. Die Holz-Grundierung satt auf das Substrat (MDF-Platte) aufbringen und durchtrocknen lassen (ca. 24h). Den Granit-Effekt in dünnen Schichten aufbringen, Zwischenablüftzeiten beachten und durchtrocknen lassen (ca. 24h). Beim Aufbau der verschiedenen Sprühlacke unbedingt Ablüft- und Trockenzeiten beachten.

Wir wünschen ein gutes Gelingen bei Ihrem Lackiervorhaben!

Anton
17.05.2018, 23:25 Uhr

Lack auf Kunststoff Armaturenbrett

Guten Tag,
ich moechte ein Armaturenbrett in einem Oldtimer lackieren. Haelt der Lack?
und ist er matt genug, um Blendung bei Sonnenschein auszuschliessen?
Danke fuer Info

belton Experte
18.05.2018, 10:12 Uhr

Hallo Anton,

vor der Lackierung auf dem Kunststoff Armaturenbrett muss mit einer Kunststoff-Grundierung (Art.Nr.: 323 505; http://www.belton.de/produkte/belton-basic/kunststoff-grundierung/) grundiert werden, jedoch diese bitte unbedingt zuerst auf Verträglichkeit prüfen!
Anschließend können Sie in Ihrem Wunschfarbton lackieren. Hierfür empfehlen wir die Matt-Farbtöne von belton spectRAL (http://www.belton.de/produkte/belton-spectral/), somit ist auch eine Blendung bei Sonnenschein auszuschließen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lackieren und hoffen Sie erzielen ein tolles Lackierergebnis!

Daniel
21.03.2018, 10:07 Uhr

Chrome

Hallo,
wir suchen eure Farbe Chrome, für Außenbereich. Habt ihr da eine Artikelnummer?

belton Experte
21.03.2018, 17:10 Uhr

Hallo Daniel,

danke für Ihre Anfrage. Unser belton Chrom-Effekt (Art.-Nr. 323 200) ist nur Innen und nicht Außen einsetzbar. Das Produkt ist nur begrenzt wetterfest, jedoch nicht abriebfest. Für Außen können Sie unseren belton Metallic-Effekt (Art.-Nr. 323 056) einsetzen, mit dem ein silber-metallischer Effekt erzielt wird, der der Chromoptik nahe kommt. Das Produkt ist witterungsbeständig, in weiteren Farbtönen erhältlich und sollte mit belton Klarlack (Art.-Nr. 323 399) überlackiert werden.

Viel Erfolg beim Lackieren mit belton!

Bastler
05.03.2018, 01:46 Uhr

Styrodur Platten lackieren

Hallo!Möchte Styrodur hochbelastbar lackieren(Aussenbereich,hohe Temperaturschwankungen,hohe UV Belastung,hohe mechanische Belastung,Witterung voll ausgesetzt).Was ist geeignet?Geben die Lacke nach Verarbeitung Schadstoffe ab?Ist für Gemüsepfalnzenanzuck´htkisten-daher sollten keine Gifte austreten die die Pflanzen vergiften.Sind nahrungspflanzen.

belton Experte
05.03.2018, 16:42 Uhr

Hallo Bastler,

leider können wir Ihnen für Ihren beschriebenen Einsatz zum Lackieren von Gemüsepflanzenanzuchtkisten keine Empfehlung aussprechen, da unsere Lacke nicht im Bereich Nahrungsmittel/Nutzpflanzen geeignet sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Epoxy Board Lackieren
22.02.2018, 10:08 Uhr

Lack für Epoxy Surfboard

Hallo zusammen,

ich habe ein Epoxy Surfbrett ausgebessert und möchte nun das Brett lackieren. Welchen Lack sollte ich hier verwenden? Ich möchte ein mattes Brett haben.
Das sind die Spezifikationen des Boards: Epoxy EPS closed cell blank 25kgs/m2, gloss finish.

Vielen Dank und VG
Konstantin

belton Experte
22.02.2018, 15:26 Uhr

Hallo Konstantin,

das Surfbrett wird einer ständigen Belastung durch (Salz-)Wasser ausgesetzt. Das beansprucht den Lack sehr stark.
Leider sind unsere belton Produkte für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

A.R.
12.02.2018, 18:29 Uhr

Lackieren von Auto K Liquid Gum

Hallo,
ich möchte einige Teile von meinem Motorrad mit Liquid Gum weiss beschichten und danach mit Auto-K/belton Lackieren. Ist der Auto-K/belton Sprühlack auch gegen Benzin kurzzeitig beständig um evtl. auch den Tank zu Lackieren. Welche belton Produktreihe kann ich einsetzen?

belton Experte
14.02.2018, 12:09 Uhr

Hallo A.R.,

unsere belton sowie Auto-K Produkte sind benzintropfbeständig.
Zur Überlackierung des Auto-K Liquid Gum können Sie z.B. ein Produkt aus unserem belton perfect oder belton spectRAL Sortiment verwenden.

Bitte beachten Sie unseren Hinweis:
Zur einfachen Abziehbarkeit sollten 5 Schichten Liquid Gum aufgebracht werden. Nach 2 Stunden Trockenzeit sind diese überlackierbar mit Auto-K/belton Sprühlacken; jedoch maximal 3 Schichten auftragen, denn mehr Decklackschichten erschweren die Abziehfähigkeit.

Wir wünschen ein gutes Gelingen!

PiaM
09.02.2018, 13:56 Uhr

Kombination von belton free und special

Sehr geehrtes Team,

kann ich auf Pappmachee mit belton free grundieren und dann mit dem granit effekt spray drüber gehen? Will so vermeiden, dass wenn das special spray leer wird kein Zeitungspapier hervorschaut.

Vielen Dank vorab. Liebe Grüße Pia

belton Experte
09.02.2018, 15:54 Uhr

Hallo Pia,

um Pappmaché zu grundieren, kann man belton free verwenden. Hierfür bitte die Anwendungshinweise auf der belton free Produktseite beachten: http://www.belton.de/produkte/belton-free

Nach vollständiger Durchtrocknung - wir empfehlen 24 Stunden - kann dann mit Granit-Effekt überlackiet werden.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

D
31.01.2018, 14:38 Uhr

Styropormaske

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Thema Grundierung.
Ich würde gerne eine Styroporkugel mit belton free hochglänzend lackieren ( so wie in Ihrer Broschüre abgebildet ). Es soll eine Maske werden.
Sollte die S-kugel nun mit belton free Grundierung vorher bearbeitet werden oder nicht?
Vielen Dank!

belton Experte
31.01.2018, 17:35 Uhr

Hallo D,

bei der Anwendung auf Styropor ist mit belton free Acryl-Wasserlack keine Grundierung notwendig, es kann direkt mit dem belton free Acryl-Wasserlack im Wunschfarbton (hochglänzend, seidenglänzend oder matt) lackiert werden.

Noch weitere Infos, Farbauswahl und Lackiertipps zu belton free unter: http://www.belton.de/produkte/belton-free/

Viele Spaß beim Lackieren Ihrer Maske!

Hebbe
26.01.2018, 15:11 Uhr

Hochglanzoberfläche nach der Politur erneut lackieren

Ich habe eine massive Nussbaumoberfläche (grobporig) auf Hochglanz gebracht. Verwendet habe ich Basic Holzgrundierung und Spectral Klarlack Hochglanz.

Grundierung wie Lack wurde in überdurchschnittlich vielen Lagen aufgebracht, die letzte Lage Lack, nach einer Trockenzeit von 4 Tagen, bis zur Körnung 12.000 geschliffen und poliert und danach mit Autopolitur auf Hochglanz gebracht. Das Ergebnis ist wunderschön geworden. Hätte nicht gedacht, dass eine solche Oberflächegüte mit Dosenlack realisierbar ist.

Denoch sind mir nach dem Auspolieren mit der Autopolitur bei der Betrachtung unter gutem Licht noch ein paar kleine Dellen an, vor der Lackierung, besonders tiefen Poren aufgefallen.

Meine Frage: Ist es möglich die auspolierte Fläche nochmals anzuschleifen um das Finish zu wiederholen (in der Hoffnung die Dellen zu beheben), oder muss ich damit rechnen, dass es zu einer Reaktion von Lack und der vorher verwendeten Politur kommt?

Freue mich auf Rückmeldung.
Vielen Dank schon im voraus!

belton Experte
29.01.2018, 10:21 Uhr

Hallo Hebbe,

das Projekt hört sich ja super interessant an. Wir freuen uns, dass Sie hierfür unsere Produkte verwenden und so zufrieden mit der Oberflächengüte sind.

Ein Anschleifen ist jederzeit möglich, allerdings ist dann ein kompletter Neuaufbau von Grundierung bis zum Klarlack nötig um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Ihrem Projekt!

BabyCarrot999
21.01.2018, 15:41 Uhr

Belton Molotow

Ist belton eine Marke der Kwasny GmbH oder arbeitet sie mit Molotow zusammen?

belton Experte
22.01.2018, 10:54 Uhr

Hallo BabyCarrot999,

belton ist eine Marke der Peter Kwasny GmbH, die im Bereich des dekorativen und kreativen Sprühlackieren eingesetzt und über Handelspartner an Endkunden vermarktet wird.
Molotow ist eine Marke der Feuerstein GmbH in 77933 Lahr/Schwarzwald (www.molotow.com), die im Bereich Graffiti und für künstlerische Anwendungen eingesetzt wird.
Die Firmen Kwasny und Feuerstein arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen.

Lackpaesi
21.12.2017, 14:40 Uhr

belton free Hochglanz und belton free Klarlack

Hallo,

kann ich eine Holzoberfläche, die ich bereits mit belton free Hochglanz (versch. Farbtöne) lackiert habe, nach einem Zwischenschliff (Körnung 1500/2000) nochmals mit einem Klarlack von belton überlackieren.

MfG

belton Experte
02.01.2018, 10:32 Uhr

Hallo Lackpaesi,
ja, die Oberfläche kann nochmals mit belton free Klarlack überlackiert werden. Viel Gelingen bei Ihrem Lackierprojekt!

Jürgen
06.12.2017, 19:09 Uhr

Polystyrol Modellbau

Hallo,

ich möchte ein Kranmodell aus Polystyrol (größtenteils Stabmaterial zwischen 0,5 und 2 mm Stärke) bauen und dies lackieren. Welche Grundierung und Decklacke bzw. auch alternative Arbeitsweise aus ihrem Sortiment würden Sie hierfür empfehlen? Besten Dank für eine Info.

belton Experte
11.12.2017, 14:10 Uhr

Hallo Jürgen,

Polystyrol muss in der Regel mit Styroporgrundierung porenfrei grundiert werden, hier empfehlen wir die belton basic Styropor-Grundierung; anschließend kann mit belton Decklacken (z.B. belton spectRAL) überlackiert werden. Da bei einer solchen Anwendung eine hohe Schichtdicke erreicht wird, sollte vorher durch Probesprühen die Verträglichkeit/Eignung und der Farbton geprüft werden.
Viel Spaß und Erfolg beim Lackieren Ihres Kranmodells!

Ralf
02.12.2017, 15:53 Uhr

Produktverträglichkeit

Hallo,
Produktinformationen Gold Effekt Lack: Nicht mit Klarlack überlackieren. Von Belton gibt es aber einen Klarlack für alle Effekte. Kann man den Gold Effektlack damit jetzt klar überlackieren oder nicht?

belton Experte
04.12.2017, 14:21 Uhr

Hallo Ralf,

der belton Gold-Effekt Lack (Art.-Nr.: 323 199) ist nicht mit belton Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr.: 323 399) überlackierbar, da
durch das Überlackieren mit Klarlack sonst der spezielle Gold-Effekt verloren geht. Der belton Gold-Effekt Lack (Art.-Nr.: 323 199) ist auch nicht abriebfest, aber nur so, ohne Klarlack, entsteht der schöne glänzende Gold-Effekt! Desweitern ist der Gold-Effekt nicht witterungsbeständig, also nur im Innenbereich einsetzbar.

Fall Sie einen Lack suchen, der im Aussenbereich eingesetzt werden und mit Klarlack überlackiert werden soll, dann empfiehlt sich hier der belton Bronze-Lack in der Farbe Gold (Art.-Nr.: 323 153), hier kann man mit belton Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr. 323 399) überlackieren und der Gold-Effekt bleibt erhalten. Der Gold-Effekt bei belton Bronze-Lack in der Farbe Gold (Art.-Nr.: 323 153) ist allerdings nicht ganz so intensiv und schön wie beim belton Gold-Effekt Lack (Art.-Nr.: 323 199).
Viel Spaß bei Ihrem Lackierprojekt!

Eva
01.11.2017, 14:55 Uhr

Heizkörper lackieren

hallo!

ich möchte einen alten röhrenheizkörper kupferfarben lackieren.
ist belton perfect kupfer spray dafür geeignet - d.h. hitzebeständig genug?
falls nicht, was könnte ich verwenden?
hilft es z.b. transparent darüber zu lackieren?

belton Experte
02.11.2017, 14:47 Uhr

Hallo Eva,

Sie könnten hierfür das belton perfect Premium-Lackspray kupfer (Art.Nr. 328 103) verwende, allerdings ist dieser Lack nur max. 50 bis 60°C wärmebeständig. Bei höheren Temperaturen könnte es passieren das der Lack sich wieder ablöst und sich evtl. der Farbton etwas verändern könnte.
Bei der Anwendung ist es wichtig die Oberfläche gründlich zu reinigen (evtl. Rost entfernen) und anzuschleifen. Die Lackierung nur an kalten Gegenständen vornehmen und durch Probesprühen die Verträglichkeit und den Farbton prüfen. Einen Klarlack müssten Sie hier nicht zusätzlich aufbringen.

Viel Spaß und Erfolg mit belton Lackspray!

Klaus
18.10.2017, 22:58 Uhr

Belton Spectral RAL Lackspray für Modellbau

Hallo,
ich baue RC-Schiffsmodelle. Ich möchte auf Empfehlung auf Belton Spectral RAL Lackspray umsteigen, zumal es davon wirklich alle RAL-Töne gibt, die ich für das Modell benötigen würde.
Der Rumpf des Modells besteht aus ABS-Kunststoff, die Aufbauten teils aus ABS, Polystyrol und Holz.
Sind die Farben dafür geeignet? Benötige ich eine Grundierung? Und wenn ja welche aus eurem Programm. Und welchen Klarlack soll ich verwenden?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

belton Experte
20.10.2017, 14:37 Uhr

Hallo Klaus,
vielen Dank für das Interesse an unseren belton Lacksprayprodukten.
Kunststoffuntergründe sind generell zu prüfen, d.h. immer Probesprühen und Verträglichkeit prüfen. Wenn man das nicht macht könnte es zu Unverträglichkeiten kommen wie z.B. Spannungsrisse im Kunststoff oder der Kunststoff wird weich.
ABS Lackierung ist mit belton spectRAL möglich. Bitte vorher mit belton Kunststoff-Grundierung (Art.Nr. 323505) grundieren.
Polystyrol ist nach unserer Erfahrung sehr empfindlich und sollte zuerst mit belton Styropor-Grundierung (Art.Nr. 323506) abgesperrt werden.
Holz ist problemlos einsetzbar. Hier empfiehlt es sich eine belton Holz-Grundierung (Art.Nr. 323503) einzusetzen d.h. je nach Härte des jeweiligen Holzes kann der Lack aufgesaugt werden, sodass hier mehrere Schichten und entsprechende Zwischenschliffe notwendig sein können.
Unsere belton spectRAL Lacksprays sind witterungsbeständig (es gibt aber keine Langzeittests zu Dauerbelastung unter Wasser)
Beim Klarlack kann der belton spectRAL Klarlack (Art.Nr. 324299 hochglänzend / 324298 matt) oder der belton Klarlack für alle Effekte (Art.Nr. 323399) eingesetzt werden.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Modellbauprojekt!

Heiner
27.08.2017, 16:10 Uhr

Lack 6001

Habe meinen Oldtimertraktor Deutz teilweise mit 6001 von einer anderen Lackfirma (ERBEDOL)als Spritzlack erneuert und Ihren Sprühlack 6001 für kleinere Teile am Traktor verwendet.
Die Farben sind total unterschiedlich!
Bräuchte jetzt Ihren RAL 6001 Lack als 1 kg Spritzlack um die großen Teile umzulackieren.
Ist das möglich?

Vielen Dank

Heiner W. aus B.

belton Experte
29.08.2017, 07:57 Uhr

Hallo Heiner,

danke für Ihren Beitrag in unserem Forum.
Als Lackspraydosenhersteller können wir Ihnen leider RAL6001/Smaragdgrün nicht als 1kg Spritzlack/Flüssiglack zur Verfügung stellen, da wir unsere Lacke nur als fertige Aerosoldosen über unsere Handelspartner (z.B. Farbenfachhändler
und Baumärkte etc.) vertreiben.
Der von Ihnen gewünschte Farbton RAL6001 ist in unserem belton Programm als belton spectRAL 400ml Dose unter der Art.-Nr.: 324 096 erhältlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Friedhelm
22.08.2017, 16:21 Uhr

Welches Produkt für Holzbuchstaben?

Hallo Belton-Team,
ich habe für einen Kindergarten Buchstaben aus Holz ausgesägt. Sie sollen am Zaun des Grundstücks befestigt werden. Welche Produkte nehme ich am besten, damit sie möglichst lange halten? Sollten sie während des Winters entfernt werden?
Danke für die Hilfe im Voraus.

belton Experte
23.08.2017, 08:46 Uhr

Hallo Friedhelm,

für Ihre Anwendung empfehlen wir Ihnen den Acryl-Wasserlack belton free, da dieser auch die DIN71-3 (für Kinderspielzeug geeignet) erfüllt, und daher für die Anwendung im Kindergarten bestens geeignet ist. Zuerst grundieren Sie die Holzbuchstaben mit belton free Grundierung (z.B. Art.-Nr.: 331 601), danach kann der gewünschte Farbton aus dem belton free Sortiment ausgewählt und lackiert werden. (http://www.belton.de/produkte/belton-free/) Zum Abschluss für eine witterungsbeständige Oberfläche noch mit belton free Klarlack (z.B. Art.-Nr.: 331 201) versiegeln. Die Buchstaben können so auch über Winter montiert bleiben.
Wir freuen uns über Ihre Interesse an unseren Produkten und wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Lackierprojekt!

Sy2505
10.08.2017, 09:02 Uhr

Porzellangestaltung

Hallo,
ich würde gern eine Tasse mit der sog. Wasserschiebe-Folie gestalten und mit Klarlack überziehen, damit sie anschließend gespült werden kann.
Wichtig für mich ist, dass dieser Klarlack lebensmittelecht ist, damit die Tasse dann nicht nur zur Deko benutzt werden kann.
Jetzt habe ich in einer FB-Gruppe gelesen, dass man da am besten das Spray von Ihnen nimmt, da das auch z.B. für Kindermöbel verwendet wird.
Ist hierfür der Belton Free geeignet und was muss ich beachten?
Die Tasse soll, so habe ich gelesen, für's "Einbrennen" noch kurz in den Ofen - geht das damit?

belton Experte
10.08.2017, 16:09 Uhr

Hallo Sy2505,

belton free ist ein Wasserlack und nicht geeignet zum Einbrennen im Ofen, da das Wasser beim Trocknen im Ofen zu schnell verdunsten würde und man so keine homogene Oberfläche erzielen kann. Des Weiteren ist belton free, auch wenn es für Kinderspielzeug geeignet ist, nicht lebensmittelecht. Für Ihre Anwendung zum Einbrennen des Lackes wäre ein lösemittelhaltiger Lack (z.B. belton special Klarlack für alle Effekte, Art.-Nr. 323 399) am besten geeignet, jedoch ist dieser in keinem Fall für den Gebrauch mit Lebensmitteln zu empfehlen. Wenn die Tasse nur zur Dekoration verwendet wird, wäre es kein Problem. Allerdings sollten Sie zuvor trotzdem die Verträglichkeit der Wasserschiebe-Folie und dem Klarlack testen.
Es tut uns leid wenn kein Produkt aus unserem Sortiment für Sie in Frage kommt, jedoch möchten wir, dass Sie das bestmögliche Ergebnis für Ihre Anwendung erziehen können und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Charly. A
23.07.2017, 22:28 Uhr

Hitzebeständig er Lack

Meine Frau hat mit einem hitzebeständigem Lack einen Heizkörper lackiert den bring ich nicht auf die angegebene Temperatur zum austrocknen , wie geht ich da jetzt vor evtl. mit Heizkörperlack überlackieren und hoffen . Danke schonmal !!!

belton Experte
24.07.2017, 13:26 Uhr

Hallo Charly,

Ein Hitzefester-Lack ist Speziallack zur Lackierung stark temperaturbeanspruchter Teile, der nur in einer dünnen Schicht aufgebracht werden darf. Für Ihre Verwendung am Heizkörper leider das falsche Produkt, hierfür wäre der belton special Heizkörper-Lack das richtige Produkt. Da ein Überlackieren hier leider nicht möglich ist, können Sie versuchen den Heizkörper so warm wie möglich aufzudrehen, denn bei einer geringen Schichtdicke (=geringem Lackauftrag) könnte der Hitzefeste-Lack auch bei niedrigeren Temperaturen grifffest werden und durchtrocknen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Sie Glück haben und der Lack trotz geringer Temperatur trocknet!

Biggi74
02.07.2017, 20:08 Uhr

Flip Flop Lackierung auf Beton

Liebes Belton-Team,
ich modelliere große Garten-Skulpturen aus Beton. Nun möchte ich eine Skulptur mit Belton Flip Flop Oriental Sun lackieren. Frage hält der Lack wetterfest auf Beton? Falls ja, womit sollte der Untergrund vorbehandelt werden?
Ist das Farbergebnis bei Oriental Sun stärker rot oder gold? Die Figur sollte mehr ins Gold gehen.
Kann ich als Basislack auch einen Braunton verwenden oder sollte ich bei der empfohlenen Farbe Schwarz bleiben?
Danke.

belton Experte
07.07.2017, 08:53 Uhr

Hallo Biggi,

Beton ist oft ein saugender Untergrund der bei einer Lackierung fleckig erscheinen kann. Wichtig: Grundieren, damit die Poren schließen! Wir empfehlen daher folgenden Lackaufbau: belton Universalgrundierung, belton dream Basislack auftragen, belton dream Flip-Flop-Effekt auftragen, zum Schluss mit belton dream Effekt-Klarlack versiegeln.
Der Flip-Flop Effekt hat je nach Winkel einen „rot-gold“ oder „gelb-gold“ Farbeindruck. Es kann auch ein anderer Basislack verwendet werden, hier ändert sich allerdings das Endergebnis. Daher dann bei Verwendung eines anderen Basislackfarbtons bitte vorher testen ob der Effekt dann so gefällt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Lackieren der Garten-Skulpturen mit belton Lackspray!

Viola
22.06.2017, 09:06 Uhr

Aluminium

Hallo liebes belton-Team,
ich möchte einen Deko-Kopf aus Aluminium farblos versiegeln. Die alten Farbschichten sind restlos entfernt. Vor dem Sprühen wollte ich das Material nochmal mit Reinigungsbenzin säubern. Welchen Spray kann ich anwenden?

belton Experte
23.06.2017, 14:22 Uhr

Hallo Viola,

wir würden hier den belton Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr.: 323 399) empfehlen. Da nicht alle Aluminium-Untergründe gleich sind, und wir die Beschaffenheit Ihres Deko-Kopfs nicht kennen, können wir leider keine Garantie für perfektes Gelingen geben. Testen Sie am besten zu Erst an einer nicht sichtbaren Stelle die Verträglichkeit und Haltbarkeit. Viel Spaß und Erfolg beim Lackieren!

Andres
17.06.2017, 13:24 Uhr

Untergrund

Kann ich meine beige rauledertasche mit dem belton Kupfer Lack besprühen?

belton Experte
20.06.2017, 09:24 Uhr

Hallo Andres,

mit unserem belton Kupfer-Lack (Art.Nr. 323198 und 326022) kann man leider in gar keinem Fall eine Rauledertasche lackieren. Da das Produkt nicht abriebfest ist, bekommt man hier keine Haftung hin.
Mit unserem abriebfesten belton Bronze-Lack (Farbton Kupfer, Art.Nr. 323 154) könnte eine Lackierung gelingen, allerdings wenn die Tasche „unberührt“/nicht im Gebrauch zu Dekozwecken (z.B. in einer Vitrine) stehen würde.
Falls die Tasche im Gebrauch/Einsatz ist, wäre die Lederoberfläche flexiblen Belastungen ausgesetzt. In diesem Fall kann nicht mit belton Kupferlack/anderen Sprühlacken lackiert werden, da keine Haftung zum Raulederuntergrund hergestellt werden kann.
Falls dies der Fall ist empfehlen wir Ihnen auf die Suche nach Vinyl-Lacken oder Leder-Lacken zu gehen, diese haben wir nicht im Programm.

Kiwi
16.06.2017, 15:44 Uhr

Welcher Lack fürs Fahrrad

Hallo,
welches ist der richtige Lack, um einen Fahrradrahmen neu zu lackieren?
Funktioniert das auch mit dem "free"?

belton Experte
19.06.2017, 11:15 Uhr

Hallo Kiwi,

ja, dass funktioniert mit belton free Acryl-Wasserlackspray. Bitte den korrekten Lackieraufbau (Grundierung, Farbton, Klarlack) beachten.

Viel Spaß und Erfolg beim Lackieren Ihres Fahrrades!

Olli
14.05.2017, 14:42 Uhr

Flip Flop Lackierung

Hallo liebes Belton Team,

Ich habe die Flip Flop Lackierung Belton dream "Forest Rain" erworben und möchte damit eine Gitarre lackieren. Erstmal bin ich begeistert, das so etwas aus der Spraydose möglich ist! Leider finde ich in meiner Nähe derzeit nicht den entsprechenden dream Basislack grün (329 005) und dream Klarlack (329100).
Ist es möglich, stattdessen auch einen normalen Belton Farblack in einem dunkelgrünen Farbton, sowie Klarlack zu verwenden? Und wenn ja, welcher empfiehlt sich?

belton Experte
15.05.2017, 08:41 Uhr

Hallo Olli,

belton dream Basislack grün (Art.Nr.: 329 005) entspricht vom Farbton RAL 6005. Sie können daher belton spectRAL, RAL 6005, moosgrün, Art.Nr.: 324 100 verwenden. Es könnte auch jeder andere belton spectRAL Grün-Farbton darunter verwendet werden, dementsprechende verändert sich natürlich der Flip-Flop Effekt je nach Übergrundfarbton. Zum Überlackieren mit einem alternativen Klarlack können Sie belton special Klarlack für alle Effekte, Art.Nr.: 323 399 verwenden.
Viel Freude beim Sprühlackieren!

Marc
28.04.2017, 12:09 Uhr

Squash Schläger

Hallo.

Ich möchte einen Squash-Schläger besprühen. Welche Produkte sind hier geeignet. Ebenso möchte ich teile Neon-Orange haben – welche Farbe wäre das denn?
Außerdem hätte ich am Ende den Schläger gerne matt – sprich: gibt es matten Klarlack?!?

Danke im Voraus
VG Marc

belton Experte
02.05.2017, 16:38 Uhr

Hallo Marc,

für eine optimale Lackierung empfehlen wir zuerst den Schläger mit der belton basic Universal-Grundierung weiß (Art.-Nr. 323 502) zu grundieren. Hier ist allerdings in Abhängigkeit des Schlägermaterials unbedingt die Verträglichkeit auf dem Untergrundmaterial zu testen/prüfen. Im Anschluss kann die Neon-Effekt Lackierung (belton special Neon-Lack, oragne Art.-Nr. 323 252) erfolgen da eine weiße Grundierung verwendet wird. Sollte die Grundierung nicht weiß sein muss noch vor dem Neon-Lack eine weiße Lackschicht vorgelegt werden (z.B. belton spectRAL RAL 9010, reinweiß, Art.-Nr. 324 190). Um einen matten Effekt zu erzielen kann der Schläger zum Abschluss noch mit dem belton spectRAL Klarlack matt (Art.-Nr. 324 298) sprühlackiert werden.
(Falls Sie noch detaillierte Informationen benötigen, können Sie diese auch zusätzlich auf den entsprechenden belton Produktseiten nachlesen.)

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim individuellen gestalten Ihres Squashschlägers!

belton robust überlackieren?
23.04.2017, 18:14 Uhr

belton robust überlackieren?

Hallo, ich möchte GfK Rümpfe mit „belton robust“ lackieren.

Die Rümpfe habe ich geschliffen, grundiert, geschliffen und mit weiß grundlackiert, da der Großteil der Flächen weiß bleiben soll.
Teilbereich sollen aber nun schwarz werden, hierzu habe ich die weiße „belton robust“ Farbe 3 Tage durchtrocknen lassen. Nach den 3 Tagen habe ich nun die entsprechenden bereich durch abkleben freigestellt, die zu lackierenden Flächen noch mal fein angeschliffen, und fein mit „belton robust“ schwarz überlackiert.
Leider vertragen sich scheinbar die Farben nicht, da es in Teilbereichen zu einem Kruseln der neuen Farbe kommt.
Wie kann ich die weiße Grundlackierung sicher überlackieren, damit das schwarz sich nicht kruselt?

belton Experte
24.04.2017, 14:09 Uhr

Hallo,

da es sich bei belton robust um eine Kunstharzlack handelt ist hier bitte unbedingt zu beachten, dass eine zweite Lackschicht innerhalb von 6 Stunden aufgebracht werden muss, da sonst ein Hochziehen der ersten Lackschicht möglich ist. (wie von Ihnen beschreiben)

Leider müssen die Lackschichten wieder entfernt werden und wenn Sie wieder mit belton robust (Kunstharzlack) arbeiten möchten direkt nach 6 Stunden die zweite schwarze Lackierung aufbringen und nicht erst komplett durchtrocknen lassen. (weitere Informationen zu belton robust http://www.belton.de/produkte/belton-robust/)

Alternativ kann der Lackieraufbau z.B. mit belton spectRAL Lacken erfolgen, hier kann der Lack erst problemlos durchgetrocknet werden und dann die zweite schwarze Farbschicht aufgebracht werden. (weitere Informationen zu belton spectRAL http://www.belton.de/produkte/belton-spectral/)

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Lackieren und hoffen Sie erzielen ein tolles Lackierergebnis!

Roland
08.04.2017, 21:46 Uhr

Haltbarkeit der RALFarbe

Hallo und einen schönen Tag,

der Titel sagt schon alles. Wenn ich mir Heute einen Satz Eurer RALFarben kaufe - brauche auch noch Grundierung und Klarlack - kann ich den auch noch in zwei Jahren weiter/wieder benutzen? Jetzt brauche ich die Farbe nur für eine kleine Lackierung.

Gruß
Roland

belton Experte
10.04.2017, 08:46 Uhr

Hallo Roland,

die Haltbarkeit unserer Lackspraydosen beträgt 10 Jahre bei sachgerechter Lagerung (10-25°C, relative Luftfeuchte von max. 60%). Die Lackspraydosen Bitte stehend lagern. Nach Gebrauch die Lackspraydose umdrehen und Ventil leersprühen. Also ja, die Lackspraydosen können auch nach den kleinen Lackierarbeiten bei sachgerechter Lagerung noch nach 2 Jahren verwendet werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lackieren mit belton Lackspray!

Bernd
08.03.2017, 17:59 Uhr

EPS - welche Menge Lack?

Hallo,

ich möchte ca. 8 qm Styropor-Profile golden lackieren. Wieviel Grundierung/Goldlack benötige ich?

Ist euer Xylol-haltiger Goldlack überhaupt geeignet, oder löst er das Polystyrol auf?

Wo kann man eure Produkte erwerben?

Danke schon mal!

belton Experte
16.03.2017, 14:43 Uhr

Hallo Bernd,
in der Regel rechnet man eine 400ml Lackspraydose pro Quadratmeter.
Bei Verwendung auf Styropor/Polystyrol bitte mit belton basic Styropor-Grundierung (Art.-Nr.: 323 506) grundieren, da sonst das Styropor/Polystyrol angelöst wird! Noch ein kleiner Hinweis: Der belton special Gold-Effekt ist nicht abriebfest und nicht mit Klarlack überzulackieren, da sonst der spezielle Gold-Effekt verloren geht! Unsere belton Produkte sind in allen OBI und Globus Baumärkten erhältlich.
Vielen Dank für das Interesse an unsren Produkten und viel Spaß und Erfolg beim Sprühlackieren!

dasta150
15.12.2016, 12:27 Uhr

Spachtel u. Belton

Hallo,
bei meinem RC-Modellschiff muss ich einen Spalt zwischen dem Holzdeck und dem GFK-Rumpf ausspachteln. Anschließend will ich das Modell mit Belton spectral lackieren.
Können Sie mir sagen ob es besser ist einen PE- oder Expoxy-Spachtelmasse zu verwenden.
Vielen Dank

belton Experte
19.12.2016, 15:43 Uhr

Hallo dasta150,

für Boote ist in der Regel Epoxidharz besser geeignet, wenn das zu reparierende Teil ständig mit Wasser in Kontakt ist. Wir haben allerdings nur Polyesterharz im Angebot. Möglich für diesen Einsatz wäre aus unserem Sortiment ein Glasfaserspachtel (http://www.auto-k.de/de/lackiervorbereitung/spachteln/glasfaser-spachtel/) !
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Basteln, Spachteln und Sprühlackiren!

Musti
03.12.2016, 06:17 Uhr

Lack

Hi ich möchte gerne meine Roller verkleidung lackieren .

Es soll eine Tarnfarbe sein gerne ein Mattgrün wie die Tarnfarbe z.B vom Panzer oder so halt.

Ich habe die Ral 6025 gefunden bei euch ich weiss aber nicht ob es die richtige farbe wäre.
Schade das ich euch kein foto senden kann.!

LG

belton Experte
07.12.2016, 10:46 Uhr

Hallo Musti,

leider haben wir den klassischen Tarnfarbton RAL 6014 gelboliv, in matt nicht in unserem Sortiment. Jedoch könntest du den belton spectRAL Farbton RAL 6014 gelboliv (Art.- Nr.: 324 109) in hochglänzend verwenden und einfach mit einem matten belton spectRAL Klarlack (Art.-Nr. 324 298) überlackieren um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim Sprühlackieren!

Ulrich
08.11.2016, 21:19 Uhr

spectRAL

Hallo,

wird ihre verfügbare RAL Farbpalette noch erweitert?
Ich bin auf der Suche nach dem Farbton RAL3011.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

belton Experte
09.11.2016, 14:30 Uhr

Hallo Ulrich,

leider haben wir diesen Farbton aktuell nicht in unsrem Programm. Bei der nächsten Überarbeitung werden wir überlegen ihn in unser Sortiment mit aufzunehmen. Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten!

Korny
24.10.2016, 15:57 Uhr

Belton free spraydose

Hallo.
Meine spraydose,neu am Wochenende gekauft,funktioniert nicht!
Trotz langem schütteln kommt die Farbe nur aufgeschäumt als Paste oder gar nicht raus!
Was ist das Problem?
Lg

belton Experte
26.10.2016, 13:55 Uhr

Hallo Korny,

es tut uns sehr leid, dass die Spraydose nicht funktioniert. Wir haben Ihren Fall an unsere Reklamationsabteilung weitergeleitet und diese wird sich in kürze bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Claudia
04.10.2016, 18:59 Uhr

Wie bekomme ich belton Markierungslack wieder von der Straße?

Liebes Belton-Team,

auf unserer Zufahrt wurde mit markierungslack auf der Straße gearbeitet.
Wie bekomme ich den wieder weg?

belton Experte
26.10.2016, 13:39 Uhr

Hallo Claudia,

die Markierungsfarbe sollte sich mit einem Hochdruckreiniger (Dampfreiniger) wieder entfernen lassen. Bei Bedarf kann mit einem Graffiti-Entferner (belton basic Graffiti-Entferner Art.Nr.: 323 475) der Markierer angelöst werden.

Christian
06.09.2016, 23:27 Uhr

Glas lackieren

Hallo,

Ich möchte eine ca. 1,5 qm große ESG Glasscheibe weiß lackieren. Haben Sie dazu das passende Produkt und wie klappt die perfekte Anwendung?

belton Experte
07.09.2016, 16:24 Uhr

Hallo Christian,

mit unseren belton Lackspray-Farbtonserien (belton spectRAL, robust, perfect und free) kann man Glas, auch ESG (sog. Einscheiben-Sicherheitsglas), im jeweiligen Wunschfarbton lackieren.

Das Glas gründlich reinigen, evtl. mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen (das verbessert die Haftung der Decklackierung). Je nach Glanzgradwunsch kann der Farbton mit belton Klarlack überlackiert werden. (Jede Farbtonserie von belton hat Ihren zugehörigen Klarlack.)

Noch ein Hinweis zu unserem belton Sortiment:
- belton spectRAL und belton perfect sind handelsübliche, lösemittelhaltige Lacksprays
- belton robust ist auf Kunstharzlackbasis (besonders kratzfest und witterungsbeständig)
- belton free ist ein Lackspray auf Wasserbasis, geruchsneutral und umweltfreundlich

--- Mehr Infos im Internet unter www.belton.de

Für weitere Rückfragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Lackieren!

keule.k
15.08.2016, 23:12 Uhr

Anwendung

Hallo,
ist der belton Lack mit einem 2K Acryl Lack überlackierbar?

Danke

belton Experte
22.08.2016, 13:12 Uhr

Hallo keule.k,
ja unsere belton Lacke sind mit 2K Acryl Lack überlackierbar, um ganz sicher zu gehen raten wir jedoch zu einem vorherigen Test. Zusätzlich immer auf das Produktetikett achten, da in manchen Fällen kein Klarlack eingesetzt werden soll (z.B. bei Effektlacken wie Chrom, Gold, Kupfer).
Viel Erfolg beim Lackieren!

Julia Losheim
29.07.2016, 20:42 Uhr

Sprühabstand

Hallo.
Wie ist der richtige Sprühabstand wenn ich mit Sprühlacken oder mit Euren belton Dosen lackiere?

belton Experte
02.08.2016, 11:26 Uhr

Hallo Julia Losheim.
Der richtige Sprühabstand beträgt ca. 20-25 cm, kann aber je nach Produkt etwas abweichen. Bitte immer die Hinweise auf den Etiketten beachten. Viel Spaß beim Lackieren.

Willi Kassel
21.07.2016, 10:14 Uhr

Verwendung Klarlack

Hallo.
Wann muss ich einen Klarlack einsetzen? Was für einen Vorteil hat der Klarlack?

belton Experte
22.07.2016, 15:26 Uhr

Hallo Willi Kassel.
Generell schützen Klarlacke die lackierte Oberfläche dauerhaft. Unser belton Klarlack für alle Effekte (Art.-Nr.: 323 399) ist auf die belton Effektlacke und auf alle Buntlacke abgestimmt. Aber immer auf das Produktetikett achten, da in manchen Fällen kein Klarlack eingesetzt wird (z.B. bei Chrom, Gold, Kupfer).

Jamilla
14.07.2016, 13:52 Uhr

Unterschied belton special und free

Hallo belton Team.
Was ist den der Unterschied zwischen Euren belton special und belton free Lacksprays?

belton Experte
14.07.2016, 17:34 Uhr

Hallo Jamilla.
belton special sind lösemittelhaltige Sprühlacke, wie zum Beispiel Gold- oder Terraccotta-Effekt, Spezialprodukte für verschiedene Lackiereffekte. belton free dagegen ist ein umweltfreundlicher und geruchsfreier Sprühlack auf Wasserbasis, daher besonders auch für Innenräume geeignet.

Heinz24
06.07.2016, 13:22 Uhr

Einkaufsbox

Hallo belton Team,
ich habe eine Frage an Euch. Kann ich meine Einkaufsbox aus Kunststoff mit Euren belton Sprühlacken lackieren? Muss ich vorher grundieren?

belton Experte
07.07.2016, 10:22 Uhr

Hallo Heinz24.
Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt. Die zu lackierende Fläche muss sauber, trocken und fettfrei sein. Kunststoffuntergründe immer auf Ihre Verträglichkeit prüfen. Den Kunststoff mit feinem Schleifpapier ein wenig anschleifen, dann mit belton Kunststoff-Grundierung (Art.Nr. 323 505) grundieren und anschließend im gewünschten Farbton (z.B. belton sperctRAL) lackieren. Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Sprühlackieren.

Sören Emden
29.06.2016, 11:34 Uhr

Frage zu meinem Zaun

Hi.
Letztes Jahr habe ich meinen Gartenzaun mit einem normalen Streichlack in blau gestrichen. Kann ich den Zaun auch mit Sprühlack lackieren?

belton Experte
01.07.2016, 15:26 Uhr

Hallo Sören Emden.
Selbstverständlich kannst Du Deinen Zaun auch mit unseren belton Sprühlacken lackieren. Bei schwer zugänglichen Stellen geht das sogar einfacher. Wenn Du einen speziellen Farbton auswählen möchtest, kannst Du diesen bestimmt im belton spectRAL-Sortiment finden. Wenn Du eher Wert auf eine extrem witterungsbeständige Lackierung legst, schau Dich bitte bei belton robust um.

MehrWeniger

Neuer Kommentar

Feld wird auf der Seite dargestellt
Feld wird nicht veröffentlicht
Feld wird nicht veröffentlicht
optional für persönliche Rückfragen

Hinweis: Die von Ihnen freiwillig angegebenen persönlichen Daten werden von der Peter Kwasny GmbH automatisch gespeichert und verarbeitet. Die Peter Kwasny GmbH wird Ihre Angaben ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwenden. Wir werden Ihre persönlichen Daten nur so lange wie nötig speichern, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte oder angeschlossene Unternehmen weitergegeben.